BAUER Atemluftkompressor nach 2 Jahren hartem Einsatz auf hoher See wohlbehalten zurück

Mit Hilfe von BAUER KOMPESSOREN unzählige Geisternetze geborgen für Tier- und Umweltschutz

BAUER KOMPRESSOREN

Rolandas Schön von der gemeinnützigen Organisation „Baltic Sea Nature & Heritage Protection Association“ öffnet die Heckklappe seines Kombis. Gemeinsam hieven wir den BAUER PE-TE 250 Tauchsportkompressor aus dem Laderaum. Erstaunlich: Zwei Jahre harter Arbeitseinsatz an Bord des Expeditionsschiffes haben fast keine Spuren hinterlassen. Echte BAUER Qualität eben!

Rolandas Kommentar auf die Frage, was man an der Anlage optimieren könnte? „Nichts, perfekte Anlage, hat uns mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks die notwendige Atemluft geliefert“. Ohne ihn hätte das Team keinen der anspruchsvollen Kaltwassertauchgänge durchführen können, um kulturell wertvolle Wracks in der Ostsee in mühseliger Arbeit von sogenannten Geisternetzen zu befreien.

Diese von Fischkuttern verlorenen Netze hatten die Wracks teils komplett eingehüllt, und wurden, mit Schadstoffen vollgesaugt, für zahllose Meeresbewohner zur Todesfalle. Für das nächste Jahr steht die komplette Planung bereits. Getaucht wird inzwischen vorzugsweise mit Kreislaufgeräten, deren kleinere Flaschen kleinere Mengen an Atemluft benötigen. Die liefert dann ab 2024 ein superkompakter und leicht zu transportierender JUNIOR II von BAUER KOMPRESSOREN.

www.bauer-kompressoren.de

Ralf Deichelmann
BAUER Kompressoren