Cressi Atemregler T 10 SC CROMO GALAXY-R EINSTELLBAR

Highend aus dem Cressi Atelier – exklusiv im Tauchsportgeschäft erhältlich

T 10 SC CROMO GALAXY-R EINSTELLBAR, wieder ein Atemregler – Produktname, der nicht gleich im Gedächtnis haften bleibt. Es ist Cressis hochwertigster Spross seiner Reglerfamilie, die ausschließlich aus der Hand des Fachverkäufers Ihrer Wahl im Cressi – Shop in die Ihre gelangt. Die Atelier Produkte werden nur persönlich übergeben, nicht anonym im Onlineshop. Dafür bekommt man aber das Beste vom Besten und das sollte einem stets gerade gut genug sein. Wir setzten den Kaltwasserfreak bei Testtauchgängen in einem Tiroler Bergsee ein.

Cressi ist aber nicht allein, geht es darum, Produktnamen für Atemregler kryptisch ausfallen zu lassen. Dröseln wir das mal auf, dann wird’s übersichtlicher. T10 SC CROMO ist die erste Stufe bei diesem Regler. Dieser haben wir uns schon im Testreport zum Cressi Atemregler T10-SC CROMO COMPACT PRO gewidmet, die Details können Sie hier nachlesen, es muss ja nicht alles neu „erfunden“ werden.

Widmen wir uns also in erster Linie der 2. Stufe, die das für den User fühlbare Atemerlebnis liefert. Natürlich kann die GALAXY-R EINSTELLBAR nur das Ergebnis liefern, was die T 10 SC CROMO hinter unserem Rücken, besser in unserem Nacken an kontinuierlicher Vorarbeit leistet, und das egal wie eisig kalt oder tropisch warm das umgebende Wasser ist.

Ganz ehrlich, die im Verlauf der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Atemreglern, dem patentierten Detailschutz und der zu erfüllenden ISO Normen mittlerweile erhältlichen Produkte, haben allesamt ein Niveau erreicht, das zu zufriedenstellenden oder besseren Ergebnissen führt hinsichtlich Atemkomfort und Vereisungssicherheit. Zufriedenstellend stellt aber die Ingenieure von Cressi nicht zufrieden. Sie entwickeln mit britischer Zurückhaltung, was großen öffentlichen Trommelwirbel beträfe, Atemregler bester Performance und mit dem T 10 SC CROMO GALAXY-R EINSTELLBAR kratzen sie nicht am Nimbus von Highend Reglern des Wettbewerbs, da haben sie wieder den Fuß in der Tür. Eiskalt. Und als Unternehmen, als Brand dennoch dem Understatement verpflichtet.

Jetzt könnte ich mich zurücklehnen, denn eigentlich ist das gesagt, was allgemein verständlich zum T 10 SC CROMO GALAXY-R EINSTELLBAR gesagt werden kann. Außer, da gibt es noch technisch interessierte und detailverliebte Leser vor einer Kaufentscheidung oder jene, die ihr eigenes Atemreglerprodukt mal gegenüberstellen wollen. Also, gehen wir es an.

Ganz oben steht bei Highend Reglern, dass der User (m,w,d) möglichst viel an der Charakteristik der Luftzulieferung aktiv abstimmen kann. Das sind selbstredende Verkaufsargumente, weil ab einer gewissen Preisklasse und einer gewissen Zielgruppe das als essentiell angesehen wird. Lächelnd geht hier der GALAXY-R EINSTELLBAR ins Rennen, denn nicht nur das möglicherweise Abblasen der 2. Stufe beim Eintauchen ins Wasser wird durch den Dive / Predive Hebel kontrolliert, auch der Feineinstellungsknopf für den Einatemwiderstand erlaubt in einem weiten Range die individuelle Anpassung. Hier geht’s ums Gefühl, von Prinzessin auf der Erbse bis zum Bonsaiholzfäller. Denn man ist ja insgesamt den ISO Normen verpflichtet und kann nicht das Ansauggefühl eines Cousteau Zweischlauchreglers von 1949 für Hardliner simulieren lassen.

Verwirbelungen im Gehäuse der 2. Stufe sind das große Thema, geht es um einen natürlichen Luftfluss, das Gefühl natürlicher Atmung unter Wasser. Ein höchstentwickeltes System für stressfreie Atemcharakteristik, so, als wäre man beim Spaziergang an der Uferpromenade, ist ein außerordentlich wichtiges Detail der Tauchsicherheit. Verursacht die Atmung unter Wasser keinen Stress, auch in möglicherweise schwierigen Situationen, dient das gezielt der Problemlösung. Deshalb ist der Dive/PreDive-Deflektor ohne Sicherungsring im Mundstücksrohr integriert, für präziseren Luftfluss, ohne Verwirbelungen. Eine große Kleinigkeit. Ein Detail für Technikverliebte.

Die 2. Stufe ist zudem pneumatisch kompensiert, das betrifft die Abstimmung zwischen geringstem Atemwiderstand und Luftlieferleistung. Dazu kommt der überkompensierte Steuermechanismus in der 1. Stufe. Je niedriger der Flaschendruck umso höher ist der Mitteldruck. Dieses Atemkomfortpaket kann sich wirklich sehen lassen.

Größe zeigt die 2. Stufe GALAXY-R EINSTELLBAR auch bei den beiden Membranen. Die übergroße Einlassmembrane für ein leichteres Einatmen ist die größte in ihrer Kategorie: 2810 mm², ca. um 12 % größer als bei anderen Premiummodellen. Auch die Ausatemmembran ist groß dimensioniert.
Die im Mittelbereich teflonbeschichtete Einlassmembran ermöglicht dem Kipphebel (Einlassventil vom Mitteldruckschlauch her) die reibungsfreie und präzise Funktion, fein abgestimmt auf das Einatmen des Users.

Was eiskalt betrifft, hat die 1. Stufe T 10 SC CROMO schon die führende Vorarbeit geleistet. Aber die 2. Stufe GALAXY-R EINSTELLBAR hat da auch noch etwas auf Lager. Der Wärmetauscher um die zugelieferte Luft frostfrei zu halten, befindet sich hauptsächlich im Gehäuse der 2. Stufe, das ist wirklich neu. Natürlich gibt es auch noch extern Wärmetauschrippen am Mitteldruckschlauch – Anschluss.

Um schnell mal in eigener Regie Verschmutzungen aus dem Gehäuse der 2. Stufe zu entfernen, wird kein Werkzeug benötigt. Das Gehäuse mit Klappscharnier öffnen Sie ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Ohren und Gewicht zum Schluss: Die ultraleichte, hochwertige 2. Stufe ist aus einer halbflexiblen, klangabsorbierenden und schalldämpfenden Technopolymer-Mischung gefertigt. Kompakte Größe von 7,5 x 6 cm, nur um 5 % größer als andere Modelle aus der Ellipse-Reihe. Mit nur 182 gr. leichter als die meisten kompensierten Modelle auf dem Markt.

ERSTE STUFE: T10 SC CROMO

die Details können Sie hier nachlesen

Praxis

Der Cressi Atemregler T 10 SC CROMO GALAXY-R EINSTELLBAR hat in allen Details gefallen. Das DIN – Gewinde greift ohne Verkanten sauber ins Gewinde des Flaschenventils. Das Handrad ist optimal griffig. Wunderbar, dass der Verschlussdeckel der ersten Stufe nicht fix mit dem Regler verbunden ist und zwangsläufig mit abtauchen muss, um danach heimlich Nässe in die erste Stufe verschwinden zu lassen. Sehr gut. Die 2. Stufe sitzt ausgezeichnet, das Mundstück ist sehr gut geformt und kommt auch Usern „w“ entgegen. Der leichte Mitteldruckschlauch und das Eigengewicht arbeiten ideal zusammen, keine Hebelwirkung zu entwickeln. Die möglichen Feinabstimmungen der Atemcharakteristik sind im Rahmen grenzenlos.

Fazit

Der Cressi Atemregler T 10 SC CROMO GALAXY-R EINSTELLBAR ist ein Multitalent für höchste Ansprüche. Leicht im Gewicht, absolut kaltwassertauglich, auch flugreisetauglich, komfortabel beim Tauchgang, innovativ. Weitere Details der 2. Stufe machen ihn auch für technische Taucher interessant. Könnte man sich doch mal auf die Haut kommen lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Fakten

1. STUFE T10SC

Hochdruckabgänge (HP) 2 – 7/16“ Niederdruckabgänge (LP) 4 – 3/8“
System/Kompensation: Membrane hyperkompensiert
Filter in Hutform ohne Sicherungsnut
Drehbarer Kopf: nein
Luftlieferleistung 4000 l/min
Mitteldruck 9 – 10 bar Mitteldruckabfall (150 bar) 0,5 – 1 bar
Externe Niederdruckeinstellung: ja (Sechskantschlüssel)
Gewicht: Int: DIN 480
Versorgungsdruck (Anschluss DIN) 0-300 bar
Mitteldruck 9,2 – 9,6 bar
Bereich Tariereinstellung +/- 0,5 bar

2. Stufe GALAXY-R EINSTELLBAR

Pneumatische Balancierung.
Einstellbarer Unterdruck-Effekt (Venturi).
Einstellbarer Atemwiderstand.
Steuermembrane elliptisch, patentiert.
Kipphebel mit geringer Reibung, patentiert.
Einstellrad doppelt gekapselt, mit 2 O-Ringen.
Wärmetauscher im Inneren der Stufe.
Frontdeckel mit Scharnieröffnung.
Material geräuschabsorbierendes Technopolymer.
Abnehmbarer Blasenabweiser aus Technopolymer.
Gewicht ohne Schlauch: 202 Gr.

ATEMWERTE

Durchschnittlicher Ansprechdruck 3.5 mbar
Durchschnittliche Atemarbeit 0.6 J/ltr.

SAFEFLEX-GEWEBESCHLAUCH, leicht und robust, glatt beschichtet: 153 Gr.

UVB € 449,-

https://www.cressi.com/Catalogue/CressiTech.asp?id=1271&sez=1

 

 

Michael Goldschmidt