Buchtipp: Helden der Meere – Unterwegs mit den Hütern eines einzigartigen Lebensraums

Mit einem Vorwort des Dalai Lama

Helden der Meere

Helden der Meere ist ein ganz besonderer Bildband, der von York Hovest, Jahrgang 1978, in Wort und Bild gestaltet wurde. Schon das Format 25×32 Zentimeter macht auf ihn bereits äußerlich sehr deutlich aufmerksam. Und dieses Format kommt auch den vielen Abbildungen zugute, die Raum zur optischen Entfaltung haben.

Helden der MeereDie Meere leiden seit langem unter den vielfältig zerstörerischen Eingriffen der Menschen, die die Natur mit Füßen treten, vergiften, töten, verschmutzen und maßlos plündern. Es sind nicht die Dummen, die hier zur Verantwortung gezogen werden müssen, es sind die nimmersatten, nach Geld gierenden Unternehmen und derer Verantwortlichen, die sich ganz wunderbar dank des Rückhalts untauglicher Gesetze und uninteressierter Politik als Saubermänner präsentieren.

Vor solchem Hintergrund schuf York Hovest, der zunächst international erfolgreich als Modefotograf tätig war, dann aber eine neue Herausforderung suchte und fand, indem er als Abenteurer die Welt bereist, das Buch „Helden der Meere“. Es ist bei weitem nicht seine erste Publikation in Wort und Bild, aber die erste, die sich so umfassend dem Thema Meer, der Welt unter und über Wasser, den Menschen, den Tieren und den Leiden widmet.

Es gibt viel zu sehen und einiges auch zu lesen. Ich kenne kein vergleichbares Werk, das sich so engagiert dem Meer widmet in allen Facetten. Wer ausschließlich ein Bilderbuch erwartet, das von bunten Korallenriffen, Haien, Walen und Delfinen nur so überquillt, den darf und den muss ich enttäuschen. Diese opulenten Fotos gibt es in höchster Qualität. Doch es erwartet Sie auch der Blick hinter den Vorhang, der Besuch bei Menschen und Tieren, die das von Menschen vergiftete Meer erleiden müssen.

„Helden der Meere“ ist eine leidenschaftliche, berührende Bildreportage von einem beeindruckenden Autor, der der Welt des Glamour den Rücken kehrte, seine Sensibilität, Neugier und Naturnähe zum Mittelpunkt seines Schaffens machte. Und so ist das Vorwort des Dalai Lama der Ausdruck höchster Wertschätzung für dieses Buch von York Hovest.

Der Verlag wird einen Teil der Einnahmen durch den Verkauf von „Helden der Meere“ als Spende an die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd Global weitergeben.

Helden der Meere

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: teNeues Media (15. August 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 396171214X
ISBN-13: 978-3961712144
Größe: 25,8 x 3 x 32,7 cm
Preis: € 50,-

https://teneues-buecher.de/

Michael Goldschmidt