Blancpain Taucheruhren: Neue Modelle in der Linie Fifty Fathoms Automatique

Blancpain erweitert die Kollektion Fifty Fathoms durch neue Versionen mit 42 mm Durchmesser. Nachdem die Manufaktur letztes Jahr mit der limitierten Jubiläumsuhr Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 1 ihr erstes Gehäuse dieser Größe in Stahl vorgestellt hatte, gibt es das Modell nun in der aktuellen Kollektion auch in Rotgold und Titan.

Die Fifty Fathoms, die 1953 auf den Markt kam, war ein Meilenstein in der Geschichte der Uhrmacherei. Als erste echte Taucheruhr legte sie die grundlegenden technischen und ästhetischen BlancpainCodes für diese Instrumente fest. Ihre Robustheit, Wasserdichtigkeit, das sichere System der drehbaren Lünette, der Antimagnetismus und die extreme Ablesbarkeit sind allesamt speziell für das Tauchen entwickelte Merkmale, die von der gesamten damaligen Industrie übernommen wurden und für mechanische Zeitmesser bis heute Geltung haben. Die Fifty Fathoms erhielt 2003 ein zweites Leben auf Initiative von Präsident und CEO Marc A. Hayek, der sie erfolgreich ins 21. Jahrhundert führte. Ein denkwürdiges Jahr war auch 2007, als der leidenschaftliche Taucher die Fifty Fathoms Automatique mit 45 mm Durchmesser herausbrachte. Das eigens für dieses Modell entwickelte Uhrwerk Kaliber 1315 stand am Beginn einer neuen Generation von Fifty-Fathoms-Taucheruhren. Es bestückte auch das 42-mm-Gehäuse der Fifty Fathoms 70th Anniversary Act 1, der ersten Uhr (in limitierter Auflage), die 2023 zum 70-jährigen Jubiläum der Fifty Fathoms erschien. Uhrenliebhaber, die das leistungsstarke Kaliber 1315 besitzen möchten – ein robustes und präzises Automatikwerk, das dank seinen drei in Reihe geschalteter Federhäuser konstante Gangreserve von nicht weniger als fünf Tagen (120 Stunden) bietet –, dürften sich freuen. Die Manufaktur bietet nun in ihrer Kollektion die neue Fifty Fathoms Automatique auch mit 42 mm Durchmesser an.

BlancpainDiese neue Fifty Fathoms Automatique ist in Rotgold und Titan Grade 23 erhältlich und wahrt die harmonischen Proportionen ihrer großen Schwester. Der Look der Uhr in Gold ist elegant und distinguiert, jener des Modells in Titan Grade 23 ausgesprochen sportlich. Dieser leichte Werkstoff zeichnet sich durch seine hohe Kratzfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit sowie seine antiallergischen Eigenschaften aus. Die für die Fifty Fathoms charakteristische Lünette und deren Saphirglas stehen ebenfalls für Stärke und bieten eine ausgezeichnete Ablesbarkeit. Motor der neuen Fifty Fathoms Automatique ist das Kaliber 1315. Ein Manufaktur-Uhrwerk mit unübertroffener chronometrischer Leistung, das intern konzipiert, produziert, montiert und justiert wird. Seine Sekundenstopp-Funktion ermöglicht ein äußerst präzises Einstellen der Zeit. Das Uhrwerk ist ganz im Sinne der Tradition der Haute Horlogerie dekoriert und mit einer ebenfalls dekorierten sowie NAC-beschichteten Schwungmasse aus 18 Karat Rotgold ausgestattet, deren Design vom Rotor des historischen Modells von 1953 inspiriert ist. Die Rotgold- und die Titanversion präsentieren sich wahlweise mit blauem oder schwarzem Zifferblatt sowie Armbändern (in passenden Farben), deren Auswahl von Segeltuch über NATO-Bänder bis zu strukturiertem «Tropic»-Kautschuk reichen, ebenfalls vom Modell aus 1953 inspiriert. Ergänzt wird die Palette durch das Titanarmband, passend zum Gehäusematerial.

Die neuen, nicht limitierten Versionen der Fifty Fathoms Automatique in Rotgold oder Titan Grade 23 sind vielfältig kombinierbar und dürften mit ihrem lang ersehnten kleineren Durchmesser auf große Nachfrage stoßen.

Preis ab 17.850,00 Euro

www.blancpain.com

 

Darja Zschockelt
Blancpain