Apnoe: Zum Abschied noch zwei Weltrekorde unter Eis von Peter Colat

Minimalistisch ausgerüstet taucht Peter Colat seinen Weltrekorden entgegen

Peter Colat

Den Schweizer Peter Colat scheint es in die Kälte zu ziehen. Und er hat gern ein Dach über dem Kopf. Beides verbindet der bekannte Freitaucher mit seinen Rekordtauchgängen unter Eis in zugefrorenen Seen. Jetzt war er am 3. und 4. Februar 2024 wieder aktiv  im 2°C kalten Vilsalpsee / Gemeinde Tannheim im Tirol.

Peter ColatUm sicher zu gehen, dass ein See mit zugefrorener Oberfläche das Training und die Rekordversuche zulässt, muss ein höher gelegenes Gewässer ausgesucht werden. Dabei fiel die Wahl von Peter Colat auf den Vilsalpsee in 1165 Metern Höhe im österreichischen Teil der Allgäuer Alpen, nur etwa 4 Kilometer östlich von der Grenze zur Bayerischen Region Allgäu entfernt. Übers Jahr kommen hier viele Naturliebhaber in die bereits 1957 zum Naturschutzgebiet erklärten Region.

Die Maximaltiefe des Sees wird mit 30 m angegeben, dessen Länge mit 1,4 km, die Breite mit 500 m. Also Platz genug, um eine Rekordtauchstrecke von 106 m bzw. 114m vorzubereiten.

Peter ColatWären die Freitaucher mehrheitlich so unverfroren wie Peter Colat, müssten alle auf die maßgefertigte Bekleidung von Apnoetauchern spezialisierten Unternehmen ihr Geschäftsmodell überdenken, denn der Rekord – Freediver trägt nur eine Badehose. Bei 2°C Wassertemperatur. Das fordert absoluten Respekt vor seiner sportlichen Leistung.

Auf zwei Weltrekorde an einem Wochenende unter Eis hin trainierte Peter Colat intensiv, am 3. und 4. Februar war es dann so weit. Das Orientierungsseil zwischen Ein- und Ausstieg war angebracht, mit den Markierungen für die Tauchstrecken.

Ohne Flossen und nur mit einer Badehose und einer Cressi Tauchmaske ausgestattet tauchte er 106,25 m unter Eis, begleitet von Sicherungstauchern im Trockenanzug, unterstützt von Bonex – Scootern. Weltrekord! Tauchzeit knapp 2:30 Minuten.

Mit Flossen legte Peter Colat noch einige Meter drauf, 114, 2 m bestätigten seinen weiteren eiskalten Weltrekord.

Gratulation und zugleich auch ein Abschied, mit Dank an alle Unterstützer, der Weltrekordhalter, der aus der Kälte kam, wird keine weiteren Rekordversuche auf seine Agenda schreiben. Und warum auch, Peter Colat hat einzigartige Rekorde aufgestellt, irgendwann darf man sich aber auch zurückziehen auf das ganz persönliche, private Freitaucherlebnis.

 

UWW
Fritz Liechti – Quelle Facebook – Peter Colat

Karte Screenshot Google Maps