Ägypten: Tödlicher Zwischenfall mit Tigerhai vor Hurghada im Roten Meer

23- jähriger Schwimmer am Badestrand Opfer einer Tigerhai - Attacke

Albert Kok - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18341026

Vor gut einem Jahr trug sich ein letzter Zwischenfall mit einem Tigerhai, am Elphinstone Riff, vor der Küste Ägptens im Roten Meer zu. Auch beim aktuellen Vorfall am 8. Juni 2023 vor Hurghada war ein Tigerhai involviert, bei dem ein 23-jähriger Schwimmer tödlich verletzt wurde. 

Die Begegnung mit einem Tigerhai ist im Roten Meer eher selten. Ihre bevorzugte Nahrung sind Meeresschildkröten. Obwohl der Tigerhai zu den drei Haiarten zählt, die bei einem Zusammenttreffen mit Menschen unter bestimmten Voraussetzungen gefährlich sein kann, sind tödliche Unfälle äußerst selten.

Im aktuellen Fall befand sich ein Badegast (russische Nationalität mit Wohnsitz in Ägypten) zusammen mit anderen Schwimmern im Wasser, als dieser bemerkte, dass er von einem großen Hai umkreist wurde. Er versuchte, das Wasser so schnell wie möglich zu verlassen, eine Aktivität, die wohl den Tigerhai dazu veranlasste, einen Probebiss an seiner möglichen Beute durchzuführen. In aller Regel ist die dabei entstehende Verletzung, bei der durch die Vielzahl der Haizähne viele Gefäße durchtrennt werden, die zu einem raschen, großen Blutverlust führen, tödlich.

Zu Hilfe geeilte Fischer erreichten mit ihren Booten den 23-jährigen nicht mehr rechtzeitig.

Tigerhai HurghadaMit Netzen und weiteren Hilfsmitteln wurde der  knapp drei Meter lange Tigerhai gefangen und an den Strand verbracht, auf dem er nach Meldungen in Sozialen Netzwerken 45 Minuten lang noch lebend liegen blieb, bis er schließlich mit unprofessionellen Mitteln getötet wurde.

Von ägyptischer Seite wurde gemeldet, dass der Strandabschnitt für zwei Tage gesperrt worden sei und die Überreste des Tieres zu einer Untersuchung in ein Labor gebracht werden würden, da es Verhaltensauffälligkeiten gezeigt haben soll. Wo und in welchem Zusammenhang diese hätten beobachtet werden können, wurde nicht mitgeteilt.

Es gibt Videoveröffentlichungen in verschiedenen Medien, die den Vorfall zeigen, wir sehen bewusst davon ab, diese zu verlinken.

Man kann offen darüber sprechen, dass trotz eindeutiger behördlicher Verbote das Ködern von Haien als Attraktion für Taucher auf Tagesbooten und Safaischiffen oft missachtet wird. Außerdem werden auf Transportbooten verendete Tiere auf kurzem Weg ins Meer entsorgt, deren Kadaver Haie anlocken. Diese von Menschen zu verantwortenden Maßnahmen, die das Verhalten von Haien erwiesenermaßen beeinflussen, dürften auch in diesem bedauerlichen Fall eine Rolle spielen.

 

UWW
Titel Albert Kok – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18341026, im Text Facebook