Ägypten: Gesundheitszustand vor Einreise wegen Corona Virus auf dem Prüfstand

Selbstauskunft und behördliches Fiebermessen im Flugzeug

Seit 4. März 2020 gibt es wegen des Corona Virus erweiterte Einreisebestimmungen für Ägypten. Neben der gewohnten Einreisekarte muss nun auch eine Selbstauskunft zum Gesundheitszustand in einem neuen Formular gegeben werden.

Im Flugzeug erhalten alle Reisenden ab dem 4. März 2020 ein Gesundheitszustands – Formular, das wahrheitsgemäß ausgefüllt werden muss. Damit sollen, auch zum eigenen Schutz, eventuelle Infektionsketten nachvollzogen werden können.

Anlass ist die Ausbreitung des Corona Virus in Europa und anderen Ländern. Zusätzlich wird an der Parkposion des Flugzeugs von Fachpersonal noch an Bord die Körpertemperatur gemessen. Hierbei soll es sich um eine vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme handeln.

Diese Fragen müssen im Formular beantwortet werden

Vomiting / Erbrechen
Diarrhoa/ Durchfall
Unusual weakness / ungewöhnliche Schwäche
Sore throat/ Halsentzündung
Muscle Aches / Muskelschmerzen
Headache / Kopfschmerzen
Rash/ Ausschlag
Difficulty in breathing / Atembeschwerden
In the last (21) days did you have close contact with someone who had any comunicable illness? YES / No (Mention)/ Hatten sie in den letzten (21) Tagen Kontakt zu Personen mit ansteckenden Krankheiten?
Ja / Nein (Nennung: ….)
Countries visited within last weeks: … / Aufenthalt in Ländern in der letzten 3 Wochen: …

Welche Konsequenzen von den Behörden in Ägypten zu erwarten sind, wenn eine oder mehrere Fragen positiv beantwortet werden oder eine erhöhte Körpertemperatur festgestellt wird, ist nicht veröffentlicht.

Danke an Seawolf Diving für die Info in FB.

Auch andere Länder wappnen sich mit eigenen Konzepten gegen das Corona Virus. Wie wir heute erfahren ist für Französisch Polynesien, aktuell frei von Corona Infektionen, bei der Einreise ein ärztliches Attest vorzulegen, das nicht älter als 5 Tage sein darf und einen infektionsfreien Gesundheitszustand bestätigt. Dies gilt für Passagiere, die in den letzten 30 Tagen vor Einreise in einem Risiko-Land waren.

UWW