„(Wasser-)Sport frei“ heißt es ab Pfingsten im Tropical Islands. Am Wochenende vom 19. bis 20. Mai starten in der tropischen Erlebnislandschaft mehrere Wassersportangebote vom Nixenschwimmen über die ersten Taucherfahrungen bis hin zum Fahren von Wasserscootern. Kinder können ihre Prüfung für das Abzeichen „Seepferdchen“ ablegen. Das Wassersportprogramm findet von Montag bis Sonntag zu festen Zeiten statt und wird stets von den tropischen Rettungsschwimmern begleitet. Die dafür notwendige Ausstattung können sich die kleinen und großen Wassersportler im Tropical Islands leihen. Eine Voranmeldung ist in jedem Fall zu empfehlen.
Für Seepferdchen
Kinder ab vier Jahren können im Tropical Islands künftig ihre Prüfung für das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ ablegen. Nach den offiziellen Vorgaben der allgemeinen Schwimmabzeichen werden der Sprung vom Beckenrand und das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser getestet. Zudem müssen die Nachwuchsschwimmer eine Distanz von 25 Metern zurücklegen. Die Prüfung und die dazugehörige Urkunde kosten fünf Euro. Ein paar Tipps von den tropischen Profis gibt es noch dazu.
Für Badenixen
Die sogenannten Monoflossen liegen aktuell voll im Trend. Die Schwimmer bewegen sich wie Nixen durch das Wasser – daher der Name „Nixenschwimmen“. Kinder mit dem Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ oder ab einem Alter von sechs Jahren können sich die Monoflosse im Tropical Islands ausleihen. Ein paar Nixenflossen für Erwachsene hält Tropical Islands auch bereit. Das 20-minütige Erlebnis kostet fünf Euro.
Für Blasenmacher
Die ersten Taucherfahrungen können Kinder ab acht Jahren während des einstündigen Bubblemaker-Programms machen. Vom Umgang mit der Ausrüstung bis zum Verhalten unter Wasser wird viel Wissenswertes vermittelt. Die Teilnehmer können zudem die neuen Wasserscooter testen. Das einstündige Programm und eine Teilnahmeurkunde kosten 20 Euro.
Für Taucher
„Discover Scuba Diving“ heißt der Tauchkurs für Kinder ab zehn Jahren. In 120 Minuten wird die komplette Ausrüstung zusammen- und auseinandergebaut, theoretisches Wissen vermittelt und praktische Erfahrungen unter Wasser gesammelt. Das Zertifikat, das am Ende des Kurses erlangt werden kann, ist international gültig. E kann für den Tauchschein „Open Water Diver“ angerechnet werden. Der Kurs ist auf maximal acht Teilnehmer begrenzt. Eine Voranmeldung ist zwingend notwendig. Für Kinder unter 14 Jahren kostet der Kurs 30 Euro. Für Teilnehmer ab 14 Jahren können das Scuba Diving für 35 Euro buchen.
Für Cruiser
Für Kinder ab acht Jahren und Jugendliche eigenen sich die neuen Wasserscooter. Neben der Altersgrenze nach unten ist es wichtig, dass die Teilnehmer schwimmen können. Die Scooter gleiten mit vier km/h durch das Wasser, selbst kurze Tauchgänge sind mit dem Scooter möglich. Den Umgang mit den Geräten erklären die Tauchlehrer des Tropical Islands Resorts. Das 25-minütige Programm kann für fünf Euro gebucht werden. Für geübte „Cruiser“ werden kostenlose Rennen angeboten. Die Gewinner erhalten eine Freikarte für Tropical Islands (Tageskarte) sowie einen Gutschein im Wert von 25 Euro für einen Kurs bei der Tauchschule „Cabrera Diving“ in Berlin.
Hauptverantwortlicher Rettungsschwimmer und Tauchlehrer ist Eduardo Cabrera Fugardo. Er bietet bereits seit Jahren Tauch-Schnupperkurse im Tropical Islands an. Er ist Mitglied in der Professional Association of Diving Instructors, kurz PADI, der weltweit größten Tauchausbildungsorganisation. „Aufgrund der geringen Wassertiefe ist Tropical Islands ideal für die ersten Schwimm- und Taucherfahrungen.“
Die Anmeldung für das gesamte Wassersportprogramm erfolgt direkt vor Ort über die Rezeption im Sauna- und Spa-Bereich oder per Mail an Tauchlehrer Eduardo persönlich: eduardo.cabrera-fugardo@tropical-islands.de. Je nach Wetterlage findet das Wassersportangebot in der Südsee oder im Außenbereich Tropical Islands AMAZONIA® statt. Wer den Moment unter Wasser für sich und seine Kinder gern festhalten möchte, der kann sich mit einer professionellen Unterwasserkamera ablichten lassen.
https://www.tropical-islands.de/
Katja Benke / Tropical Islands