Das Herz von Malta: Aufsehen erregendes Projekt des SVETOZAR ANDREEV STUDIO

Auferstehung des Azur Window möglich?

Svetozar Andreev Azur Window

It-Tieqa Zerqa, besser bekannt als Azure Window, war eine Ikone der maltesischen Inseln. Nach einem Sturm im März 2017 brach der Bogen in das Meer ein, und es gab keine Möglichkeit, ihn wiederherzustellen. Das SVETOZAR ANDREEV STUDIO hat einen Plan, um diesem Symbol ein neues Leben zu geben: Eine polygonale architektonische Form mit verspiegelten Stahlflächen, die sich in die Landschaft einfügen.

Sie haben die gleiche Größe und Proportionen wie der ursprüngliche Kalksteinbogen. Für diese Form wurden über 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche entworfen, verteilt auf fünf spiralförmige Etagen mit einer dynamischen Lasershow, in der jeder Wendelschritt tausend Jahre maltesischer Geschichte darstellt. Es wäre ein perfektes Monument und Symbol für die Verschmelzung von Moderne und Natur, von Zeit und Geschichte und ein Beweis für die Beharrlichkeit des menschlichen Geistes –wie  Svetozar Andreev selbst sagt.

Svetozar Andreev  sagt selbst: Das Projektziel ist die Schaffung eines Anziehungspunkts in Dwejra (San Lowrenz, Gozo, Malta). Ein neues Plus, um Touristen zu einem neuen architektonischen und kulturellen Wahrzeichen zu ziehen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt eine hervorragende Investition für die Zukunft von Malta und Gozo darstellt.
Für das Projekt schlagen wir vor, die neuesten Techniken und Materialien der Architektur einzusetzen, auch aus dem Schiffsbau, der die Umgebung von Dwejra widerspiegelt, wodurch wir das Projekt tatsächlich  in die Realität umsetzen könnten unter Beibehaltung der bestehenden natürlichen Küstenlandschaft.

Svetozar Andreev Azur Window
TYPISCHE FRAGEN

Was hat Sie dazu inspiriert, dieses Projekt zu entwerfen?
Haben Sie das Azure-Fenster gekannt oder besucht, bevor es zusammengebrochen ist, oder haben Sie erst danach davon erfahren?

Svetozar Andreev: Ich war seit meinem ersten Besuch 2008 mehrmals auf Malta und Gozo.
und habe das Azure Window vor seinem Zusammenbruch natürlich in verschiedenen Zuständen gesehen und fotografiert.
Die Form und die Gliederung, die wir für das Projekt mit seiner raffinierten und eleganten “Brücke” zusammengestellt haben und der innere Bogenabschnitt spiegelt den endgültigen Zustand des Fensters wider, bevor es ins Meer fiel.
Die Idee für das Projekt entstand etwa sechs Monate nach dem Zusammenbruch des Azure Window.
Der Anblick der leeren Bucht von Dwejra inspirierte uns zu einem Monument, das mehr als nur eine Kopie sein sollte. Das natürliche Relief des Azur Window würde eher als Denkmal dienen
und gleichzeitig zu einem bedeutenden architektonischen Merkmal mit makelloser kompositorischer Integrität werden. Die sich daraus ergebende Form mag ultramodern sein, ist jedoch ganz dem historischen Gedächtnis gewidmet.

Haben Sie mit den maltesischen Behörden bereits über Ihren Vorschlag gesprochen? Wenn ja, wie reagierten sie darauf? Was war die Reaktion der Einwohner von  Malta?

Svetozar Andreev:  Wir haben Informationen an die maltesischen Behörden gesendet, als wir die Massenmedien und die führenden Politiker kontaktierten, dazu  Architektur- und Design-Publikationen, mit denen wir bereits zusammenarbeiten. Es war faszinierend für uns, ein so aktives Feedback von den Maltesern zu erhalten Laut einer Online-Umfrage von Malta Today haben 68% sich für das Heart Of Malta-Projekt entschieden Für uns ist diese Tatsache, diese Reaktion, ein echtes Zeichen für den Wert des Projekts.

Sind die an der Gestaltung beteiligten Materialien nachhaltig? Sind sie zertifiziert, um die umgebende Landschaft und das Meeresleben nicht zu schädigen?

Svetozar Andreev:  Ich liebe Malta sehr und ich verstehe, dass die Natur einer der wichtigsten Schätze des Archipels ist. Aus diesem Grund haben wir eine Konstruktion entworfen, die ihre Masse gleichmäßig entlang der Klippe verteilt.
Wir haben auch eine nahtlose, integrale Struktur für den Hauptteil des Projekts eingebaut, die auf Techniken beruht, die im Schiffbau verwendet werden. Dies ermöglicht es uns, die fertig gebaute Struktur auf einer stabilen Plattform unterhalb der Klippe zu installieren.
Um den metallischen Effekt auf der Oberfläche der Struktur zu erreichen, schlagen wir vor, die neuesten ökologischen Materialien einzusetzen, die man im Schiffbau und in der Architektur verwendet. Dies schützt die Oberfläche vor Korrosion, Feuer, Verformung und würde auch negative Umweltauswirkungen verhindern.

Svetozar Andreev

Svetozar Andreev
Svetozar Andreev

Geboren 1975 in St. Petersburg, Russland. Seit 1997 als selbstständiger Designer und Architekt tätig.
Specials: Architektur, Innenarchitektur, Design exklusiver Möbel- und Interieurelemente, Grafikdesign. Gestalter vieler Innen- und Architekturprojekte sowie exklusiver Möbelkollektionen.
Svetozar Andreevs Arbeiten haben Preise und Nominierungen bei internationalen Wettbewerben erhalten, zumeist den ersten Platz. Die Arbeiten von Svetozar Andreev werden regelmäßig in den bekanntesten russischen und internationalen Design- und Architekturmagazinen veröffentlicht. Derzeit ist Svetozar Andreev Geschäftsführer seines eigenen Architekturbüros  Studio Svetozar Andreev / Hotei`Russia.

Credits für dieVeröffentlichung:
Das Herz von Malta / Projekt durch das Studio Svetozar Andreev
Architektur und Innenarchitektur: Svetozar Andreev.
(in Zusammenarbeit mit der Innenarchitektin Elena Britanishskaya)
Copyright © Svetozar Andreev, 2018. Alle Rechte vorbehalten.

Website: http://www.hotei-russia.com/

 

Übersetzung Michael Goldschmidt

 

Das Herz von Malta: Aufsehen erregendes Projekt des SVETOZAR ANDREEV STUDIO