WORLD SHOOTOUT: Die Gewinner des Unterwasserfoto Grand Prix 2023

Zum 18. Mal wurde der hochkarätige Wettbewerb veranstaltet, den David Pilosof ins leben rief und unermüdlich betreut

WORLD SHOOTOUT
c: Dennis Corpuz

Im Verlauf der Messe boot 2024 in Düsseldorf wurde der Vorhang gelüftet und die Sieger des WORLD SHOOTOUT 2023 auf der Bühne vorgestellt und prämiert. Der hochdotierte Wettbewerb wird international über dessen Online – Plattform ausgeschrieben. So ist es nicht verwunderlich, dass sich hier tatsächlich engagierte Teilnehmer aus aller Herrenländer ein Stelldichein geben.

Der WORLD SHOOTOUT dürfte mittlerweile der weltweit einzige Wettbewerb für UW-Fotografen und Filmer sein, dessen einzelne Gewinnkategorien von so vielen großzügigen Sponsoren mit Sachpreisen, Reisen und auch Bargeld ausgestattet werden. Und das bereits seit vielen Jahren.

Irgendwie scheinen die deutschen UW-Fotografen schon seit einiger Zeit wettbewerbsmüde geworden zu sein, schaut man auf die Teilnehmerliste. Aber immerhin konnte Thomas Heckmann in einer Kategorie gleich zweimal aufs Treppchen stiegen, bei UW – Fashion wurde er Sieger und Drittplatzierter.

Der Lohn für seine Erfolge: Eine Story im italienischen Lifestyle – Magazin Arbiter und ein Tauchkit von Nomad Dive System, mit dem er über einen auf der Wasseroberfläche schwimmenden Kompressor bis einige Meter Tauchtiefe mit Luft versorgt wird. In dem Fall hätte Thomas vielleicht lieber den Wert des Sachpreises in Höhe von US $ 1.630,00 in Empfang genommen und auf das Nomad System körperlich verzichtet.

Aus Österreich kommt der Gewinner des 1. Preises in der WORLD SHOOTOUT Videokategorie. Darüber freut sich Alfred Schaschl: Ein Gutschein im Wert von US $ 4.865 für ein Tauchpaket zu herausragenden Tauchgebieten Indonesiens mit der DAMAI Fleet.

Mehr deutschsprachige Preisträger sind nicht zu nennen. Dafür hat Dennis Corpuz in einigen Kategorien richtig zugeschlagen und ist der meistdekorierte Teilnehmer des WORLD SHOOTOUT 2023.

Die Redaktion gratuliert allen, die es aufs Treppchen und auf die Bühne der boot geschafft hatten.

Hier sind Sie mittendrin und dabei bei der Preisverleihung und den prämierten Kategorien:

WORLD SHOOTOUT

 

Michael Goldschmidt
Dennis Corpuz