Mit „Marija“ stellt VisitMalta eine Weltneuheit vor: die erste virtuelle Bürgerin eines Landes. Marija ist ein interaktives KI-gesteuertes virtuelles Geschöpf, das im Auftrag des Ministeriums für Tourismus und Verbraucherschutz buchstäblich ins Leben gerufen wurde. Ihre Aufgabe ist es, Interessierten Informationen rund ums Land zur Verfügung zu stellen. In dieser Funktion ist sie Teil der Tourismus-Agenda, der digitalen Tourismus-Roadmap 2030.
Marija bündelt auf smarte Weise das touristische Informationsangebot rund um den Mittelmeerarchipel, das sie im Dialog mit dem Fragenden situationsgerecht und in Echtzeit anbietet. Ähnlich einem lernenden Menschen lernt auch die Kunstfigur Marija kontinuierlich im Austausch mit Fragenden und erweitert damit ihre Wissensbasis.
Zunächst stellt Marija ihre Landeskenntnisse in einer mobilen Anwendung und in mehreren Sprachen zur Verfügung.
VisitMalta hat in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Künstliche Intelligenz, Reimagine AI, Hunderte von 2D-KI-generierten Modellen erstellt, die zu einem einzigen verdichtet wurden. Das Ergebnis dieses Prozesses wurde dann in eine dreidimensionale Figur übersetzt, um Marija wie eine maltesische Frau aussehen zu lassen. Dazu
wurden der Figur Eigenschaften und Merkmale zugeordnet, die im Mittelmeerraum ausgeprägt sind. Auch die Sprache wurde dem Englischen mit maltesischem Zungenschlag angepasst: So entwickelte man einen speziellen Wortschatz und ein System, das die Aussprache maltesischer Wörter und die Besonderheiten des maltesischen Wortschatzes berücksichtigt, damit die Interaktionen einem Gespräch mit Einheimischen nahekommt. So spricht Marija zunächst in Englisch mit maltesischem Akzent. Die maltesische Influencerin Dora Falzon hat ihr dafür ihre Stimme geliehen und viele Stunden Dialog aufgenommen. Aus diesen Gesprächen wurde eine KI-Stimme synthetisiert, die nun unabhängig von ihrem menschlichen Vorbild quasi weiterlebt und kontinuierlich neue Informationen, die Marija in Zukunft lernen und sagen wird, in Sprache umsetzt.
„Die Einbindung von Technologie in den maltesischen Tourismus ist der Weg nach vorn in unserem Zeitalter der Beschleunigung. Was einst ein karger Felsen im Mittelmeer war, gehört heute zu den europäischen Spitzenreitern – nicht nur beim Wirtschaftswachstum: Malta entwickelt sich gerade zum großen Player auf der internationalen Bühne der Digitalisierung. Unser Gespür für zukunftsweisende Entwicklungen, unsere Beständigkeit und die Fähigkeit, in diesen schwierigen Zeiten sinnstiftende Kooperationen einzugehen, werden dazu beitragen, dass Malta als eine gefragte Instanz in der digitalen Welt wahrgenommen wird“, betonte der Minister für Tourismus und Verbraucherschutz, Clayton Bartolo.
„VisitMalta sieht dieses Projekt als eine weitere Möglichkeit, das Tourismusprodukt Maltas zukunftsorientiert zu gestalten und es für das 21. Jahrhundert noch stärker relevant zu machen. Kurz gesagt: Der Dialog mit Marija wird zu einem Erlebnis mit Mehrwert, das Kunst und künstliche Intelligenz harmonisch miteinander vereint“, erklärt Johann Buttigieg, CEO von VisitMalta.
David Usher, Präsident von Reimagine AI, erläutert dazu: „Malta ist wirklich ein visionäres Land. Es ist ein großartiges Reiseziel für Urlaub, für Spaß, aber auch für Geschäftliches und für Innovationen. Dieses Projekt ist ein großartiger Beweis für die Vision des Landes und für die Umsetzung einer tragfähigen nationalen Digitalstrategie, die dahintersteht. Wir sind stolz darauf, für „Marija“ eng mit VisitMalta zusammengearbeitet zu haben. Marija ist ein zweckorientiertes KI-basiertes interaktives Geschöpf. Wir glauben daran, dass es dazu beiträgt, Malta auch weiterhin als eine Destination zu etablieren, die ein zukunftsfähiges Besuchererlebnis bereithält. Wir bauen die Schnittstelle zwischen KI und dem Nutzer, und wir freuen uns unglaublich, Marija dabei zu helfen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Marija ist das perfekte Medium, um die Geschichte Maltas zu erzählen. Sie stellt eine sinnstiftende Verbindung zu jedem her, der mit ihr Kontakt aufnimmt. KI ist die Zukunft des Storytelling, und Malta geht dabei voran“.
Video Link: https://youtu.be/nGD558g9Cl4
Fremdenverkehrsamt Malta