VDST erfolgreich bei der ersten Junioren – Weltmeisterschaft im Unterwasser – Rugby

In Oberhausen gehen Silber und Bronze an Deutschland

VDST
Die deutschen Junioren errangen in einem packenden Finale die Silbermedaille gegen Kolumbien. Hier im Bild im Halbfinale mit der Türkei. / Fotos: VDST

In Oberhausen fanden die ersten Weltmeisterschaften für die Unterwasser-Rugby-Juniorinnen und -Junioren statt und lieferten bis zuletzt spannende Wettkämpfe auf höchstem internationalem Niveau. Für den Verband Deutscher Sporttaucher e.V., den VDST holten die deutschen Junioren in einem packenden Finale die Silbermedaille gegen Kolumbien. Die deutschen Juniorinnen gewannen gegen Norwegen die Bronzemedaille.

 “Wir haben hochspannende und faire Spiele auf Weltklasse-Niveau gesehen. Die Junioren-WM war beste Werbung für das Unterwasser-Rugby. Kompliment und Dank an die Stadt Oberhausen, das Organisationsteam sowie die vielen freiwilligen Helfer von TC 69 und TSA Sterkrade für eine Top-Veranstaltung.”, lobt VDST Vizepräsident Uwe Hoffmann die Unterwasser-Rugby-Weltmeisterschaften für Junioren und Juniorinnen, die vom 14. bis 18. November 2018 erstmals im nordrhein-westfälischen Oberhausen stattfanden. Zum wiederholten Male richtete der VDST gemeinsam mit seinen Vereinen internationale Meisterschaften im Unterwasser-Rugby (UWR) aus. Für Juniorinnen und Junioren waren es allerdings die ersten Weltmeisterschaften im UWR, die ausgetragen wurden. Gastgeber war der Turnclub Sterkrade 1869 Oberhausen mit seiner Tauchsportabteilung (TSA Sterkrade).

Die Gewinnerinnen und Gewinner dieser 1. Weltmeisterschaften im Unterwasser-Rugby kamen aus der Türkei und Kolumbien. In den Endspielen setzten sich die Juniorinnen aus der Türkei gegen die aus Kolumbien durch. Bei den Junioren gewann das Team aus Kolumbien im Endspiel gegen das Team aus Deutschland und holte damit die Goldmedaille.

Das Hallenbad Oberhausen in Nordrhein-Westfalen war Austragungsort der ersten U 21-Weltmeisterschaften überhaupt. Von Donnerstag bis Sonntag traten fünf Damen- und acht Herren-Teams gegeneinander an. Vertreten waren neben Gastgeber Deutschland Teams aus Dänemark, Finnland, Kolumbien, Norwegen, Schweden, der Tschechischen Republik und der Türkei.

Die deutschen Junioren errangen in einem packenden Finale die Silbermedaille gegen Kolumbien. Das Spiel endete 2:1. Das entscheidende Tor fiel erst zwei Minuten vor dem Ende der Partie – dadurch war das Spiel bis zur letzten Sekunde absolut spannend. Die Bronze-Medaille sicherte sich die Türkei mit einem deutlichen 4:1 gegen Norwegen.

Die deutschen Juniorinnen konnten bis ins kleine Finale vorstoßen. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel gegen Norwegen gewannen sie die Bronzemedaille. Die Entscheidung fiel 22 Sekunden vor dem Ende durch einen Strafwurf. Im Finale der Juniorinnen setzte sich das Team aus der Türkei mit 1:0 gegen Kolumbien durch. Das entscheidende Tor fiel in der Verlängerung per Golden Goal.

Die Spiele wurden Live im Internet übertragen, so dass Unterwasser-Rugby-Fans in aller Welt die Spiele verfolgen konnten.

VDST
Für den VDST holten die deutschen Junioren in einem packenden Finale die Silbermedaille; die deutschen Juniorinnen gewannen die Bronzemedaille. / Foto: VDST, Peter Sutter

Offizielles Ergebnis der Weltmeisterschaften

Junioren U 21

Weltmeister: Kolumbien

Silber: Deutschland

Bronze: Türkei

  1. Platz Norwegen
  2. Platz Dänemark
  3. Platz Schweden
  4. Platz Finnland
  5. Platz Tschechische Republik

Juniorinnen U 21

Weltmeisterinnen: Türkei

Silber: Kolumbien

Bronze: Deutschland

  1. Platz Norwegen
  2. Platz Schweden

www.vdst.de

 

Natascha Schwagerus