Unterwasserwelten e. V.: Freitauchen für den Umweltschutz

Welchen Einfluss hat der Mensch?

Unterwaserwelten

Auch beim Unterwasserwelten Camp 2023 war nicht zu übersehen: Überall ist der Einfluss von uns Menschen auf die Umwelt sichtbar, auch in den Seen der Region um Freiburg. An ihren Ufern und auch in den Seen selbst istviel Müll zu finden und manches davon kann nicht mehr entnommen werden,da der Abfall oft bereits in die Ökosysteme integriert wurde.

UnterwasserweltenAndere Seen vertrüben und Wasserpegel sind wegen der Hitze zunehmend niedriger. All dies wirft die Frage auf: Wie sollen wir Menschen uns in unserer Umwelt verhalten und warum kommt es überhaupt zu dieser mangelnden Wertschätzung?

Dies beschäftigte die zehn Teilnehmer des diesjährigen Camps des Unterwasserwelten e. V., das nun schon in die siebte Runde ging. Aufgeschlagen hatten sie ihr Camp vom 10. – 19. August 2023 unter dem Motto „zu viel >< zu wenig“ auf der Domäne Hochburg in Emmendingen, 20 km nördlich von Freiburg.

Im Zentrum stand das Erlernen des Freitauchens, aber auch ein vielfältiges Programm mit Themen rund um den Wasserschutz, wie z.B. die Gewässerverschmutzung, Seeökologie, die Klimakrise sowie das Korallensterben. Es wurde über deren Auswirkungen, aber auch vielversprechende Lösungsansätze diskutiert.

Im Rahmen eines Kreativprojekts wurden beeindruckende, persönliche Projekte umgesetzt, die sich mit der Unterwasserwelt und zum Teil auch mit der Rolle der Menschen auseinandersetzen. Aktiv angepackt wurde dann an den Ufern der Seen sowie bei der Kanutour auf der Elz, wo erschreckende Mengen an Müll gesammelt wurden und so die sofortige Handlungsnotwendigkeit erfahrbar war.

Bei morgendlichen Yoga- und Atemübungen, beim Freitauchen und dem Erkunden der Unterwasserwelt, regelmäßigen Reflexionsrunden und auch bei Inspirational-Talks wurde der eigenen Entfaltung viel Raum gegeben.

Seit sieben Jahren baut Unterwasserwelten e.V. ein aktives Netzwerk aus Unterwasserbegeisterten auf, mit dem Ziel die Unterwasserwelt zu erhalten, entsprechende Veränderungsprozesse anzustoßen und gemeinsam den gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten. Weiter geht es dann beim nächsten Unterwasserwelten – Camp im August 2024, um auch im kommenden Jahr die
lebendige Welt direkt unter der Wasseroberfläche aktiv zu schützen.

Weitere Informationen www.unterwasserwelten.org

 

Unterwasserwelten e. V
Unterwasserwelten e. V