Turtle Foundation Feedback April 2023

Die Erfolge der Turtle Foundation - Meeresschildkröten Stiftung - wachsen. Das Magazin UnterWasserWelt zählt führend zu den Gründern der Stiftung

Turtle Foundation
c: Turtle Foundation

In zwei Projekten vor Sumatra (Indonesien) widmet sich die Turtle Foundation dem Schutz der imposanten Lederschildkröte. Durch die Wilderei auf Eier und nistende Weibchen ist die relativ kleine, aber für die genetische Vielfalt der Art wichtige Subpopulation im nordöstlichen Indischen Ozean akut vom Aussterben bedroht.

Die  Turtle Foundation stellt jedoch eine positive Entwicklung fest: In den letzten beiden Nistsaisons zähltt man nach vorherigem Einbruch der Nistzahlen am Strand von Buggeisiata auf Sipora erfreulicherweise wieder 29 bzw. 31 Nester. Auf der unbewohnten Insel Selaut Besar schützt die TF  in der letzten Nistsaison 2021/2022 zusätzlich 11 Nester der Lederschildkröten vor Wilderei. Zudem gibt es mittlerweile Hinweise auf weitere Nistplätze in der Region, was die Gesamtnestzahlen im indonesischen Gebiet auf ein vielversprechendes Niveau anheben könnte – ähnlich denen der Andamanen und Nikobaren, dem bisherigen Kerngebiet der Subpopulation.

Näherinnen-Kooperative in Cabeçã dos Tarafes

Turtle FoundationNeben den Artenschutzprojekten auf Boa Vista und in Indonesien begleitet die Arbeit der Turtle Foundation schon seit vielen Jahren ebenso interessante „Community-Projekte“, die die TF Ihnen gerne näher vorstellen möchte. So hat man in Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner Fundação Tartaruga im Jahr 2020 ein Nähprojekt ins Leben gerufen. Unter dem Namen Atelier Tarafes entstand in Cabeçã dos Tarafes ein kleines Nähstudio, das seitdem von Frauen betrieben wird. Nachdem Einsteiger-Nähkurse und die nötige Ausstattung durch Fördergelder finanziert wurden, wurden in den Räumen unterschiedliche Kleidungsstücke in Handarbeit gefertigt. Aufträge erhält die Kooperative unter anderem von der Lokalregierung oder anderen öffentlichen Einrichtungen; beispielsweise wurden bereits Atemschutzmasken, Arbeitskleidung und Schuluniformen genäht. Ziel dieses Projekts war es von Beginn an, der ansässigen Bevölkerung eine eigenständige, vom Tourismus unabhängige Einnahmequelle zu eröffnen.

Helfende Hände auf Boa Vista gesucht

Turtle FoundationSeit letztem Jahr heißen wir wieder internationale Freiwillige auf Boa Vista willkommen, die uns tatkräftig beim Schutz der Unechten Karettschildkröte unterstützen. Momentan laufen die ersten Vorbereitungen, damit pünktlich zum Start der Nistsaison im Juni alles bereit ist. Was uns jetzt noch fehlt? Ein paar zusätzliche helfende Hände, die Lust haben, aktiv zum Schutz der bedrohten Meeresschildkröten beizutragen. Sie kennen jemanden, der sich vorstellen kann, uns in einem der Strandcamps auf Boa Vista bei nächtlichen Patrouillen und wissenschaftlichen Datenerfassungen behilflich zu sein? Wunderbar, dann leiten Sie gerne den Link zu unserer Webseite weiter, dort finden sich alle wichtigen Informationen.

www.turtle-foundation.org

Hiltrud Cordes
Turtle Foundation Newsletter 04/23