Portfolio Dieter Baumann

Dieter Baumann

Dieter Baumann – ein Apnoist als Unterwasserfotograf.
Während des Apnoetauchen gute Fotos zu schiessen, klingt paradox und ist sicher nicht einfach. Aber Dieter Baumann beweist, dass es möglich ist. Hier entstehen dann nicht irgendwelche Fotos, sondern richtige Kunstwerke – sein Arbeitsziel.

Vom Fischporträt über Pflanzen und Gerätetaucher hin zu seinen Lieblingsobjekten, anderen Freitauchern reicht die Motivpalette. Viele dieser Fotos benötigen mehrere Stunden an Arbeit, bis das Sujet so eingefangen ist, wie er es möchte. Damit verbunden ist natürlich häufiges Abtauchen, immer und immer wieder, oft bis zu Tiefen von 25 Metern, solange bis der perfekte Schuss gelungen ist.

Tauchen ist eine Leidenschaft, die Dieter Baumann seit seiner Kindheit begleitet, egal ob Frei- oder als Presslufttaucher. Zwar begann seine Passion Situationen und Momente festzuhalten eigentlich bei Super8 und 16mm Film, darauf folgte dann Video, letztendlich ist aber sein Hauptaugenmerk auf die Fotografie gerichtet.
War er schon beim Apnoetauchen einer der Vorreiter der Szene und begann er bereits 1998 Freitauchkurse abzuhalten, ist heute mit seiner Apnea Planet Freedivingschool einer der ganz wenigen Instruktoren die professionell und vollberuflich im Freitauchbereich arbeiten.
Als Unterwasserfotograf in Apnoe ist er auch hier wieder einer der Ersten und veranstaltete außerdem 2011 erstmalig sein Apnea Planet Shootout, einen Fotowettbewerb nur für Apnoisten, der in Zukunft jährlich ausgetragen wird.

Freitauchschule: www.ApneaPlanet.com