Neues Wrack vor Gozo: MV Hephaestus – schick gemacht für die „zweite Karriere“

Neue Attraktion für Taucher, die die maltesischen Inseln besuchen - die MV Hephaestus

Gozo Wrack Hephaestus

Die Gewässer um Maltas Schwesterinsel Gozo sind um eine Attraktion reicher: Am 29. August 2022 wurde der Tanker MV Hephaestus vor der Küste von Xatt l-Aħmar bei Gozo versenkt. Das Schiff war im Februar 2018 an der Küste von Qawra auf Grund gelaufen.

Wrack MC Hephaestus GozoNach der Bergung erwies sich eine Reparatur als nicht rentabel. Die Professional Diving Schools Association of Malta, Gozo and Comino (PDSA) regte an, den havarierten Tanker künftig auf neue Art zu nutzen: Nun können Taucher das Wrack erkunden. Noch jemand profitiert vom neuen künstlichen Riff: Die Unterwasserwelt wird das vorab sorgfältig gereinigte Wrack besiedeln und sich als neuen Lebensraum aneignen.

Für Taucher buchstäblich das reinste Vergnügen

Die maltesischen Werften sind erfahren in der Reinigung von zukünftigen Tauchwracks. Die Schiffe werden von allen Öl- und Schmierstoffrückständen befreit und sind sauber, wenn sie versenkt werden. So kann sich dort marines Leben ungefährdet ansiedeln.

Die Gewässer um den maltesischen Archipel wurden jüngst von der Europäischen Umweltagentur (EEA) als die saubersten im Mittelmeer ausgezeichnet. Sie rangieren in Europa in puncto Reinheit direkt an zweiter Stelle nach den Badegewässern in Österreich und versprechen Tauchern somit ganz buchstäblich das reinste Vergnügen in Europas Meeren.

MV Hephaestus: Schick gemacht für die „zweite Karriere“

Die MV Hephaestus war sorgfältig und unter großem Auswand auf ihre „zweite Karriere“ als künstliches Riff vorbereitet worden, bis sie nun vor Xatt l-Ahmar wieder dem Meer übergeben wurde. Das Schiff ist für Taucher auf nahezu perfekte Weise gesunken: Im Gegensatz zu vielen seitlich geneigten Wracks liegt es aufrecht, mit dem Kiel im sandigen Meeresgrund. Der tiefste Punkt des Wracks ist der Heckbereich in 46 Metern Tiefe; in Richtung Bug steigt es leicht an.

Für Tauchgäste bietet sich ein Bootstauchgang an. Vom Ufer aus lässt sich der neue Wracktauchplatz in rund 20 Minuten Schwimmzeit erreichen; mit dem Unterwasserscooter sind es rund 10 Minuten. Aufgrund der Tiefe von etwa 50 Metern ist das Wrack vor allem für erfahrene Taucher geeignet.

An der Südostküste von Gozo, in Xatt l-Ahmar, liegen bereits mit der MV Karwela, der MV Cominoland und der MV Xlendi drei unter Tauchern bekannte und beliebte Tauchwracks. Mit der MV Hephaestus kommt nun ein viertes dazu.

 

Marvin Korndörfer
Titel Armin Süss, Bildleiste Marcin Pawelczyk