Mit Nautic Team Gozo zur Weinprobe

Entdecke das unbekannte Gozo im Tauchurlaub

Gozo

Unter dem Thema “Mache mehr aus deinem Tauchurlaub und entdecke Gozo” will das Nautic Team zukünftig viele lohnenswerte Angebote zeigen, mit denen der Tauchurlaub noch interessanter gestaltet wird.

Laura vom Nautic Team Gozo war deswegen beim Wine Tasting und erzählt, wie das so war:

GozoZugegeben – Wein ist ja eigentlich so gar nicht nach meinem Geschmack. Und wenn ich das Wort Weinprobe höre, dann denke ich doch erstmal an eine sehr konservative und steife Veranstaltung, bei der man in Abendgarderobe geschwollen über die Buketts und Finessen der verschiedenen Rebensäfte sinniert. Jetzt hatte ich die Gelegenheit, unser zukünftiges Angebot zu testen. Und ich muss sagen – weit gefehlt!

Angekommen im Restaurant wurde ich über eine typische Steinwendeltreppe ins obere Geschoss des Gebäudes geführt. Auch wenn das Lokal schon seit 10 Jahren existiert, wurde dieser Bereich erst vor 1,5 Jahren ausgebaut. Zunächst als Zweitküche geplant, kann dieser Bereich auch für kleinere Events mit Privatkoch genutzt und gemietet werden. Neben mir waren an dem Abend auch noch zwei weitere Paare da sowie zwei Mädels aus einem naheliegenden Hotel. Eine bunt gemischte Gruppe verschiedenster Nationalitäten.

Die Auswahl der Weine erfolgt vom Eigentümer George persönlich, der auch durch das Abendprogramm führt. Alle Weine sind ausschließlich lokal, also entweder von Gozo oder Malta. Mitnehmen und kaufen kann man aber den Wein im Anschluss nicht, denn ist es keine Verkaufsveranstaltung. Gut so – finde ich. George hat eine Leidenschaft für gutes Essen, Wein und Gozo – und diese möchte er an solchen Abenden teilen und mit Menschen ins Gespräch kommen. Falls einem aber ein Wein gefällt, sagt er auf Wunsch gerne, wo dieser zu erwerben ist.

Als Starter gibt es typische maltesische Spezialitäten: Käse, getrocknete Tomaten, Wurst, selbstgemachtes Brot und wir beginnen mit der Verkostung von drei verschiedenen Weißweinen sowie einem Rosé. Statt trockener Degustation gibt es jede Menge Anekdoten und Insights, es wird gelacht und erzählt. Nebenbei beginnt George schon mit der Vorbereitung unseres Hauptgangs vor unseren Augen in der offenen Küche – es gibt mediterrane Pasta mit gegrilltem Gemüse. Doch bevor es ans Essen geht, beginnen wir mit der zweiten Runde der Verkostung. Hier gibt es drei verschiedene lokale Rotweine. Unsere Gruppe tauscht sich mittlerweile über Sehenswürdigkeiten, winterliche Wetterbedingungen und typische gozitanische Verhaltensweisen aus. Auch werden schon die ersten Familienfotos gezeigt – lag wohl am guten Wein.

Aber zurück zum Essen.   Ich liebe ja gute, einfache rustikale Pasta. Frisches Gemüse und gutes Öl, etwas Parmesan und ich bin glücklich. Und als Überraschung hatten wir die Möglichkeit, etwas ganz Besonderes zu testen – Thunfisch-Bottarga. Falls Ihr mal die Chance haben solltet – eine fantastische Delikatesse!

Nach mittlerweile insgesamt 7 getesteten Weinen war es dann aber Zeit fürs Dessert. Hier gab es eine leckere, frisch zubereitete Mousse au Chocolat zusammen mit einem tollen Dessertwein. Ich war zwar schon mehr als satt, aber zu Schokolade kann ich einfach nicht nein sagen. Mittlerweile sind schon fast drei Stunden vergangen und wir sitzen noch immer zusammen und lassen den Abend bei einem Espresso ausklingen.

Fazit: Ein tolles Erlebnis mit Social-Event-Charakter in netter Gesellschaft.

Das Winetasting findet derzeit immer freitags um 19:30 Uhr statt. Für Gruppen können auch gern individuelle Termine vereinbart werden. Sprecht uns einfach an – gerne machen wir mehr aus eurem Tauchurlaub.

Preis: 49 EUR pro Person

Ort: Victoria / Gozo

https://www.nauticteam.com/winetasting-entdecke-gozo/

Gozo
Weinanbau auf Gozo

Laura