Macher von Wallace & Gromit produziert mit Greenpeace Animationsfilm für Meeresschutz

Meeresschildkröten haben die Dinosaurier überlebt, aber nun werden sie vielleicht vom Menschen ausgerottet

c: Greenpeace

Die Oscar-prämierten Aardman Animation Studios, Macher von “Wallace & Gromit“, “Chicken Run“ und “Shaun das Schaf“, haben mit Greenpeace einen animierten Kurzfilm produziert. Der Film “Turtle Journey” erzählt die Geschichte einer Schildkrötenfamilie, die den zunehmenden Gefahren im Ozean ausgeliefert ist. Klimakrise, Plastikvermüllung, Ölbohrungen und Überfischung bringen die Meeresbewohner in Film wie Realität an ihre Grenzen.

c: Greenpeace

“Meeresschildkröten haben die Dinosaurier überlebt, aber nun werden sie vielleicht vom Menschen ausgerottet. Sechs von sieben Meeresschildkrötenarten sind bereits vom Aussterben bedroht“, sagt Greenpeace-Meeresbiologe Christian Bussau. Um Meeresschildkröten und alle Meereslebewesen zu schützen, setzt sich Greenpeace für ein starkes UN-Schutzabkommen ein, das mindestens 30 Prozent der Ozeane vollständig unter Schutz stellen soll.

In der englischen Originalversion des Films “Turtle Journey“ leihen die Oscar-Preisträgerinnen Olivia Colman und Dame Helen Mirren zusammen mit Bella Ramsey von “Game of Thrones“ und David Harbour von der Netflix-Serie “Stranger Things“ den Schildkrötencharakteren ihre Stimme. Die deutsche Fassung wurde mit der Synchronsprecherin von Olivia Colman und dem Synchronsprecher von David Harbour produziert.

Anna-Johanna Arbogast

https://www.greenpeace.de/themen/meere