Heinrichs Weikamp: Lampe hw Backup

Erleuchtung nicht nur für technische Taucher

Ich gebe zu, dass die hw Backup von Heinrichs Weikamp schon einige Zeit fast anklagend auf meinem Schreibtisch liegt. Öffentlich hatte ich bis dato kein Wort über die neueste Lichtkreation aus Freiburg verloren, weil ich dem Ziel und Zweck der Lampe adäquate Taucherlebnisse mit entsprechendem Bildmaterial widmen wollte. Allein ein Virus und die staatlich verordneten Auswirkungen auf unsere Bewegungsfreiheit haben dies verhindert. Egal, es muss nicht immer Mischgas sein, es reicht auch Pressluft oder auch nur ein Atemzug, um sich mit der hw Backup näher zu beschäftigen.

Backup ist mir eigentlich zu wenig, um ein UW – Lampenprodukt zu charakterisieren. Das klingt für manche etwas abwertend nach Reserve. Aber der Begriff kommt aus dem technischen Tauchen, speziell dem Höhlentauchen. Wenn das Hauptlicht beim Tauchgang in lichtlosen Räumen eines Wracks, in Grotten oder Höhlensystemen ausfällt, wird ein Backup Licht in dem Moment zum wichtigsten Teil der persönlichen Tauchsicherheits – Ausstattung.

Der große UW-Lampen Boom ist schon lange vorbei. Nur ein kleiner Teil von Sporttauchern hat bei jedem Tauchgang eine brauchbare Lichtquelle dabei. Und wenn, dann sind diese Produkte zumeist aus fernöstlicher Fertigung.

Heinrichs Weikamp fertigt in Freiburg und ist seit langem dem Kreis der technischen Taucher bekannt, vor allem wegen derer hochwertigen Tauchcomputer. Erleuchtung haben sie auch im Programm. Ihre erste Backup Leuchte war noch deutlich elektronisch konzipiert (und gerne bei unseren  Tauchgängen dabei), das neueste Modell, die hw Backup verzichtet auf allen Schnickschnack und braucht lediglich etwas Elektronik, um die Lichtquelle, eine lichtstarke LED, anzusteuern.

Das Design ist ansprechend technisch mit einem sechseckigen Lampenrohr aus beschichtetem Alu. Als Farbton gibt der Hersteller „Nachtblau Titan“ an. Auf einen Lampenschalter wurde verzichtet, erst wenn beide Gehäusehälften der hw Backup fest verschraubt sind, geht das Licht an. Eine kleine Drehung entgegengesetzt, so dass die Glatten Flächen wieder eine Linie bieten, schaltet die Lampe zuverlässig ab. Die Position der O-Ringe und die Gewindelänge der Gehäuseverschraubung sind so ausgelegt, dass richtig ausführlich in die falsche Richtung gedreht werden muss, um das Akkufach zu fluten.

Der geprüfte Lithium – Ionen –  Akku Typ 18650 (3500mAh) ist im Lieferumfang enthalten, ein Ladegerät gibt es optional dazu. Diese Überlegung ist nachvollziehbar, da der verwendete Akkutyp als weit verbreiteter Standard gilt und bei vielen Usern bereits ein passender Charger in Verwendung ist.

Mit einem Leuchtwinkel von 8° bringt die 4 Watt LED (Farbtemperatur 4000 Kelvin) bei vollem Akku zwei Stunden lang 350lm Lichtleistung in die Unterwasserwelt. Anschließend steht für weitere 6 Stunden Licht mit reduzierter Helligkeit zur Verfügung. Das kann sich sehen – oder leuchten lassen.

Noch ein Blick auf die harten Zahlen: Gewicht 220g, Abmessungen 30 x 130mm, Einsatztiefe 300m.

Praxis

Weil Backup für mich schon von vorneherein als ein zu stark fokussierter Einsatzzweck und entsprechend eingeschränkter Zielgruppe erschien, kam die hw Backup zunächst bei Apnoetauchgängen zum Einsatz. Auch Freitaucher haben Anspruch auf zuverlässiges Licht aus klein dimensionierten Lampen – mehr dazu in diesem Beitrag. Hier käme die  hw Backup wirklich vordergründig zum Einsatz, um sich in düsterer bis dunkler Umgebung zu orientieren oder bei der Sicherheitsmarkierung bei Tieftauchgängen am Bojenseil oder mit dem Scooter. Nicht zu vergessen, ambitionierte Freitaucher werfen auch mal einen oder mehr Blicke in Wracks, das ist thematisch nicht allein den technischen Tauchern vorbehalten. Wir haben es ausprobiert und kamen mehrfach sehr zufrieden aus dem kalten Wasser.

Als technisch ausgestatte Sporttaucher waren wir dann auch mit der hw Backup unter Wasser, die Sichtverhältnisse waren jeweils schwierig, aber da muss sie sich beweisen. Und sie tat es, wirkungsvoll, gutes Handling, unauffällig leicht in der Hand, gute Budykommunikation und gutes Beleuchtungsergebnis.

Wir haben Design, Funktionalität und letztlich Verarbeitungsmerkmale in der Betrachtung. Wer sein Schätzchen längerfristig aufgrund sorgsamer Behandlung wie neu auszusehen erwartet, den müssen wir ein wenig enttäuschen. Die Oberflächenvergütung der hw Backup kommentiert ihr Leben rasch in unkritischen Gebrauchsspuren. Sie räumt ein, nicht nur für die am Markt einmalig hochwertige Hülle bei Auslieferung und bei anschließender Lagerung beim Kunden gefertigt worden zu sein, sondern, dass sie zum Einsatz kommen möchte. Nicht nur irgendwann.

Und ich darf an dieser Stelle auch einmal meinen Hut ziehen. Symbolisch. Die 12-seitige Hochglanzanleitung zur hw Backup ist einmalig. Mit Bildbeispielen, Hinweisen, sie ist ein echter Mehrwert.

Fazit

Backup ist nicht gleich Backup. Heinrichs Weikamp hat „unfreiwillig“ mit der hw Backup über den Tellerrand geschaut, das ist ein hochwertiges Licht für alle unter Wasser aktive. Ist das technische Tauchen das eine Ende des Regenbogens, dann ist das Freitauchen das andere. Und für € 185,- muss man lange suchen, um nichts Vergleichbares zu finden.

Fakten

Technische Daten:

  • Betrieb mit einem 18650 Akku
  • Abmessungen: 30 x 130mm
  • Gewicht: 200g
  • 8°, 4W LED, 480lm ab chip, 4000K
  • Mindestens 350lm real in Ulbrichtkugel gemessen
  • Einsatztiefe 300m
  • Farbton des Gehäuses: “Nachtblau Titan”

Lieferumfang:

  • – hw Backup
  • – geprüfter 18650 Akku (3500mAh)
  • – Versandhülle
  • – Gedruckte Anleitung
  • – Boltsnap-Karabiner 80 x 13mm + etwas caveline (Bereits verknotet und sofort einsetzbar!)

https://heinrichsweikamp.com/index.php/zubehoer/tauchlampen/hw-backup.html

 

Michael Goldschmidt