Für exquisiten Tauchgeschmack: Atomic Jacket BC2

Eine Reihe außergewöhnlicher Features kennzeichnen dieses Sporttaucher – Wingjacket aus USA

Das Atomic Jacket BC2 kennzeichnen einige Merkmale, die seinen Spitzenplatz definieren. Neben innovativen technischen Details ist es auch der Preis, der das unterstreicht. Wer als Sporttaucher ein ungewöhnliches Wing der BMW 7er Klasse tragen möchte, ist hier am Ziel seiner Suche.

Das US-Label Atomic Aquatics ist bekannt für hochwertige und entsprechend hochpreisige Produkte, das seine tauchende Kundschaft mit Highend Ausrüstung bedient. Im Computerbereich hat es trotz guter Ansätze nicht wirklich geklappt, dafür bei den ausgezeichneten Atemreglern, Masken, Flossen und nun auch Jackets.

Das hier getestete BC2 ist ein Sporttauchwing, während das BC1, das als erstes auf den Markt kam, ein eher typisch für den US Markt gestaltetes ADV Jacket ist, das in Europa vielleicht als etwas protzig wahrgenommen wurde.

Das BC2 bestätigt viele Features der ADV Version hinsichtlich verwendeter hochwertiger Materialien, wirkt aber durch den Verzicht auf seitliche Auftriebskörper und große Taschen ansprechender, dynamischer.

Weil schon das Stichwort Taschen fiel, wer beim Tauchgang einkaufen geht oder überhaupt viel Zeugs in Taschen verstaut mitnimmt, der wird beim Atomic Jacket BC2 zum Puristen umerzogen. Der links über dem Bleieinschub integrierte Zipper lässt eine Tasche erwarten, die die ganze seitliche Fläche einnimmt. Das ist aber nicht so. Öffnet man den Reißverschluss, kommen zunächst zwei Kunststoff D-Ringe zum Vorschein. Der „Stauraum“ ist minimal. OK, hier kann man nochmal was anhängen, in Ergänzung zu den hochwertig titanbeschichteten Edelstahl – D-Ringen am Jacket.

Als Extra gibt es kleine Taschen, die an vorbereiteten Ösen oberhalb der Bleieinschübe links und rechts angebracht werden könnten. Eine Ersatzmaske passt da nicht hinein.

Mit Blick auf das Ganze ist das BC2 zweifellos unverwechselbar. Die matt glänzende Oberfläche, die opulent wirkende Polsterung im Bereich von Rücken und Lende, der signalstarke Kontrast von roten Applikationen und dem schwarzen Körper, das ist Atomic Design. Hier kann nicht verborgen werden, dass US-Kundschaft nach wie vor als primäre Zielgruppe berücksichtigt wurde.

Das für das Außendesign verwendete Material ist wasserabweisend und wasserdicht, so dass das BC2 deutlich schneller trocknet. Zudem ist es besonders resistent gegen mechanische Verletzungen. Die innere Polsterung von den Schultergurten bis zu Lende nimmt kein Wasser auf, ist auftriebsneutral und ebenso schnelltrocknend. Das Rückenpolster ist verstellbar.

Ein dickes Plus gibt es für das integrierte Bleisystem. Es ist komfortabel und mechanisch sehr gut realisiert. Eine an der Bleitasche angebrachte Nut rastet hörbar in das Haltesystem ein. Diese akustische Antwort ist viel Wert. Das Einschieben der Bleitaschen ist über wie im Wasser wirklich einfach, das Lösen mit Zug am Handgriff ebenso. Versehentlicher Verlust der Bleitaschen beim Tauchgang dürfte eher einem dummen Zufall geschuldet sein.

Luft rein, Luft raus, das ist ja das A und O eines Tariermittels. Rein ist auch beim BC2 klar, wohl überwiegend über den Inflator. Das geschieht kräftig und gut dosierbar. Auf 4 Arten blubbert die Luft wieder ins Wasser (die Kabelzüge sind aus 316 Edelstahl). Am Inflator ganz klassisch durch Ablass über das Mundstück oder durch kräftigen Zug am Inflator, der das Ventil an der linken Schulter öffnet. Hinten rechts unten gibt es einen weiteren Schnellablass. Und natürlich den im Sporttauchbereich am meisten benutzten Schnellablass mit Ventilsitz auf der rechten Schulter.

Und genau der ist irgendwie nicht so optimal zu greifen. Atomic ist zwar stolz auf das handgerechte Design seiner Luftablassgriffe, doch dieser verspielt sich mit dem danebenliegenden D-Ring, der auf gleicher Höhe am rechten Schultergurt platziert ist. Das fällt auf, wenn im Kaltwasser getaucht wird und Handschuhe die sensible Identifikation des Zielobjekts verschleiern. Ohne Handschuhe gibt’s hier weniger Probleme.

So bislang bei anderen Produkten noch nicht gesehen sind die Taschen des Trimmbleis. Sie sind in die rückwärtige Blase eingelassen und mit einem Zipper verschlossen. Das unterstützt die rundum realisierte Philosophie, ein außergewöhnlich hydrodynamisches Jacket zu fertigen. Thema Zipper, sie sind resistent gegen Sandverschmutzung.

Meinen Hut ziehe ich vor dem CAM-LOK TANK BAND. Das ist die erste funktionsfähige Lösung, die den Flaschengurt völlig entspannt auf unterschiedliche Tankdurchmesser anzupassen und felsenfest anzuziehen erlaubt. Das funktioniert ohne Wenn und Aber. Säße ich bei Atomic im Marketing, wäre das der springende Punkt, um Schritt für Schritt auf andere Details aufmerksam zu machen.

Praxis

Das Atomic Jacket BC2 ist kein Leichtgewicht über Wasser, aber wer einen  hochpreisigen BMW, AUDI oder BENZ fährt, dem sollte das keine Kopfschmerzen bereiten, geht das gute Stück auf Flugreise.

Das BC2 an der Monotauchflasche anzubringen ist freudestrahlend einfach, das System zur Gurtbefestigung funktioniert überzeugend.
Angepasst mit den vielen Möglichkeiten, die das BC2 bietet, sitzt es wie eine 1. Dafür sollte man sich Zeit nehmen.
Der Tragekomfort ist ausgezeichnet, die Wingblase macht das BC2 auch für Taucherinnen interessant.
Die Position des Luftablassgriffs an der rechten Schulter sollte überdacht werden durch einfache Verlängerung des Kabelzugs, das erleichtert die Handhabung für Taucher mit Handschuhen.
Dank der Wingblase ist die Wasserlage ausgezeichnet. Das in die Blase zu integrierende Trimmblei bietet keinen zusätzlichen Wasserwiderstand, die glatte Oberfläche des BC2 unterstützt die Hydrodynamik. Ob aber tatsächlich durch diese Faktoren weniger Luft beim Tauchgang verbraucht wird, wie Atomic sagt, das müsste mit ausgeklügelten Tests bestätigt werden. Aber weil kein Tauchgang dem anderen gleicht, kann dies in unserem Praxistest nicht thematisiert werden.
Thema Taschen, eine Ersatzmaske, dazu ein Rollschnorchel passt nicht in die optional zu montierenden Taschen. Allenfalls eine kleine Backup Lampe, ein Linecutter, ein kleines Bojenreel. Wer mehr unterzubringen gewohnt ist, sollte einen Tauchanzug mit angesetzter Oberschenkeltasche tragen.
Auch das integrierte Bleisystem hat in der Praxis sehr gut abgeschnitten, Daumen hoch.

Fazit

Warum soll man es sich nicht auch einmal bequem machen in Europa und sich etwas gönnen? Als Fahrer/in eines hochwertigen PKW oder SUV muss beim Tauchen nicht auf angemessenen Komfort verzichtet werden. Das BC2 kann diese Erwartungen zumeist erfüllen. Nobody is perfect.

 

Fakten

  • Hersteller: Atomic Aquatics
  • Typ: BC2
  • Produkt: Wingjacket für Sporttaucher
  • Material: doppelt laminiertes Polyurethan, wasserabweisend, wasserdicht
  • Integriertes Blei: Patentiertes EZ-LOK Bleiabwurfsystem, max 4,5 kg je Tasche,
  • Trimmblei: In Wingblase integrierte Taschen, je max 2 kg
  • Inflator: Verschiedene Varianten mit Edelstahl- oder Titankomponenten, auch Kombination Inflator/Octopus angeboten
  • Auftrieb: ca. 13 kg (keine Werksangabe)
  • Taschen: Optional
  • Flaschenbefestigung: CAM-LOK Flaschengurt mit Ratsche
  • Gewicht: ca. 3,2kg
  • Preis: ca. ab € 1350,- abhängig vom gewählten Inflator

 

Vertrieb Deutschland: LIQUID-SPORTS GMBH

Bezug: Tauchsportfachhandel

Website Hersteller https://www.atomicaquatics.com/

 

Michael Goldschmidt

 

Die beispielhaft genannten Automarken sind wertfrei in der redaktionellen Betrachtung verwendet worden. Es hätten auch LEXUS, Aston Martin, Porsche und viele andere zitiert werden können.