Editorial Mai 2019

Berater oder Verbrater? Suche nach Antworten an der falschen Stelle

Editorial
Editorial
Michael Goldschmidt

Liebe Leserinnen und Leser,

was ist altmodisch?

Der DUDEN erklärt das Wort mit nicht mehr der herrschenden Mode, dem Zeitgeschmack entsprechend; überholt, rückständig, gestrig, antiquiert, passé.

Was ist neumodisch?

Der DUDEN erklärt einer neuen Mode entsprechend

Leserbriefe sind altmodisch, außer bei der BRAVO, bei der ein Dr. Sommer seit Jahrzehnten auf Anfrage Tipps unter der Gürtellinie gibt. Respekt, da ziehe ich tief den Hut vor einer Redaktion, die nie auf das real schwindende Interesse an kostenlosen, fachkompetenten Antworten auf zuletzt nie gestellte Fragen reagieren musste.

Um Lesernähe zu demonstrieren, haben viele Magazine (nicht höherwertige Tageszeitungen) schon vor 20 Jahren auf den Trick der selbst geschriebenen Leserbriefe zurückgegriffen. Weil es nun andere, neumodische Medien gibt, in denen man sich Rat holen kann, in Echtzeit, von fleißigen, überwichtigen Tastengurus, die sich da richtig wichtigmachen können.

Offen gestanden bin ich irritiert, wie stark Foren rund um Tauchsportfragen frequentiert werden, allen voran mittlerweile in Marc Zuckerbergs Umfeld. Ich habe mir die Mühe gemacht, ehrlich, es war mehr als Mühe, hier einige Zeit gestellte Fragen und die zum Teil ausufernd darauf gepostete Meinungen zur Kenntnis zu nehmen.

Grundsätzlich gilt: Es gibt keine dummen Fragen.

Grundsätzlich gilt aber auch, an wen ich eine Frage stelle und was ich mir als Antwort erwarte.

Eine Antwort, die mir weiterhilft oder dann in Gerangel in den Threads eskaliert, in denen das Grundanliegen völlig aus den Augen verloren geht und nur noch „Gurus“ sich immer tiefer unter der Gürtellinie angehen.

Da kann ich nur sagen: Na „bravo“, jetzt sehe ich auch, wo sich der Kreis in etwa schließt. Allerdings haben die BRAVO Leser mehr davon.

Wieso wird das Gros der Fragen nicht an wirkliche Fachleute oder Kenner gestellt? Gerne auch an uns als Fachredaktion?

Weil der Tauchlehrer nicht gerade einen kompetenten Eindruck machte?

Früher waren sie ja echte Vorbilder, denen man nacheiferte und am liebsten auch deren Equipment dann auch für sich kaufte.

Und heute? Sind sie vielfach gesichts- und ausstrahlungsschwache Personen, denen man im Laufe des Lebens begegnet. Zweckgebunden. Um ein Plastikkärtchen zu bekommen…

Der Tauchshop ist vielfach ähnlich aufgestellt. Ausstrahlung, Kompetenz, Herzblut, Wissen, Freude? „Wir verbinden Sie mit dem nächsten freien Mitarbeiter…. Tirilitirilatirilo…. Aus dieser Warteschleife steigen viele aus.

Und weil in Foren in Echtzeit reagiert wird, steigt man da ein. Nur ohne auch nur einen einzigen Millimeter im persönlichen Anliegen weiterzukommen. Am Ende steht nur vertane Zeit und Verunsicherung anstatt nachvollziehbarer Antwort.

Überraschenderweise erreicht unsere Redaktion immer wieder eine Leseranfrage mit Bitte um Rat zu den verschiedensten Problemen. Und diese werden nahezu in Echtzeit beantwortet, ohne Umweg über ein Forum im Magazin, persönlich und kompetent. Weil das Thema Leserbrief megatot ist, haben wir es schon lange nicht mehr als Rubrik geschaltet. Aber auf dem Weg des direkten eMail Kontakts zur Redaktion, bekommt jeder Leser (m,w,d) eine Antwort, die weiterhilft und nicht verunsichert.

Und was ist ein Forum lt. DUDEN?

Substantiv, Neutrum – 1a. geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige …1b. Plattform, geeigneter Ort für etwas; 2. öffentliche Diskussion, Aussprache

So, wie die oben erwähnten Foren organisiert sind, trifft nur die Ziffer 2 der DUDEN Erklärung zu. Antworten und kompetente Hilfe sind hier also nicht zu erwarten.

Fragen Sie also Ihren Tauchlehrer, Ihren Vereinspräsident (immer wichtig), Ihren Basisleiter, Ihren Shop Besitzer oder tauchenden Apotheker.

Oder uns.

Herzliche Grüße, Ihr

 

Michael Goldschmidt