Die Welt der Süßwasserquellen

Deutschlands faszinierende Naturdenkmale

Um es gleich am Anfang zu sagen, die Welt der Süßwasserquellen ist kein Bildband, der zu fantastischen Tauchgründen mit schier unendlichen Sichtweiten führt. In fast allen der vorgestellten Spots ist das Tauchen nicht gestattet. Den Bildautoren wurden entweder Ausnahmegenehmigungen erteilt oder es handelt sich um Archivmaterial aus Zeiten, in denen die Behörden noch kein strenges Auge auf die Quelltöpfe geworfen hatten. Alles in allem also ein Grund mehr, sich als Taucher für dieses Buch zu interessieren.

Schön wäre es schon, sich selbst in diesen traumhaften Unterwasserwelten aufhalten zu können. Aber viele Negativbeispiele aus der Vergangenheit haben deutlich gemacht, dass nur wenige das nötige Verständnis und taucherische Können für den Aufenthalt in solch höchst empfindlichen Naturräumen mitbringen. Wir müssen also draußen bleiben wie die Vierbeiner in Lebensmittelgeschäften.

Die inhaltliche Gestaltung der „Welt der Süßwasserquellen“ ist wirklich gelungen. Auf zunächst 125 Seiten zeigt sich das Buch als opulenter Bildband. In den Bildunterschriften wird vielfach auf das eingegangen, was den Schwerpunkt der Abbildung betrifft. Gleichzeitig gibt es einen Verweis auf Inhaltsseiten weiter hinten im Buch, die ausführliche weiterführende Informationen bereithalten. Die Trennung der Schwerpunkte Bild und Information trägt geschickt dazu bei, dem aus eigenem Interesse zu folgen, was  im Foto gezeigt wurde. So eine Art Blick hinter die Kulissen.

Das Bildangebot erschöpft sich nicht allein in phantastischen Unterwasserimpressionen, es gibt auch Blicke auf die Fauna und Flora der Süßwasserquellen und natürlich auch Ansichten von außen. Was für die meisten „nur“ ein Weiher am Rande des Spazierwegs ist, entpuppt sich nach der Lektüre als eine interessante Süßwasserquelle.

Thema Spaziergang, es ist sicherlich interessant, bei einem gezielten Ausflug (mit den Kids) die eine oder andere Süßwasserquelle zu besuchen. Vor Ort werden die angelesenen Informationen dann lebendig. Das Buch hält sich nicht mit der Beschreibung der Örtlichkeiten zurück, außerdem ist als Extra eine großformatige Karte „Ausgewählte Süßwasserquellen in Deutschland“ beigefügt.

Wie umfangreich, spannend und interessant das Thema Süßwasserquellen ist, beweisen die weiteren 60 Seiten des Textteils. Dieser ist populärwissenschaftlich sachlich bis hin zu Literaturzitaten unterhaltsam verfasst. Also keine dröge Abhandlung.

In 8 ausgezeichnet gestalteten Grafiken von Heiko Pludra, der auch den Groß der Abbildungen beisteuerte, werden vor geologischem Hintergrund die unterschiedlichen Quellformationen erklärt.

Alles in allem, das Buch bereitet Freude, man kann einfach nur Bilder anschauen aber auch in die informelle Tiefe abtauchen. Am Rand bemerkt, dort, wo an einem geeigneten Quelltopf kein Hinweis auf ein generelles Badeverbot zu finden ist und der Zugang umweltverträglich ist, können zumindest Freitaucher einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen….

 

Informationen zu Christin Müller

Christin Müller, Jahrgang 1986, ist promovierte Geoökologin, Tauchlehrerin im Tauchsportclub Halle 93 e.V. und Wissenschaftlerin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, UFZ in Halle (Saale). Mit dem Tauchen als Instrument wissenschaftlicher Untersuchungen kam sie während ihres Studiums an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg in Kontakt. Dem Element Wasser bleibt sie seither in ihrer akademischen Karriere treu. Ob Untersuchungen an den untermeerischen Vulkanen vor Sizilien oder die Erforschung von Schadstoffen großer Flusseinzugsgebiete in Europa – überall lassen sich die besonderen Fertigkeiten tauchender Wissenschaftler anwenden. Sie möchte ihr Wissen und ihre Faszination für die Unterwasserwelt weitergeben und bildet als Tauchlehrerin Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aus und gibt dabei Einblicke in Meeres- und Süßwasserbiologie sowie in die Methoden der Gewässeruntersuchung.

 

Informationen zu Heiko Pludra

Heiko Pludra, Jahrgang 1969, ist Dipl.-Ing. Architekt und Denkmalpfleger. Schon in den 1980er-Jahren beschäftigte er sich mit Zeichnen, Fotografie und Baudenkmalen. Zum Tauchen kam er über die Empfehlung eines Freundes. Es folgte nach allgemeiner Skepsis über die neue Freizeitgestaltung eine bis heute anhaltende Begeisterung für den Tauchsport, so dass die Verbindung seiner bisherigen Interessen und Hobbys mit dem Tauchen eine beinahe logische Folge ist. Pludra publizierte erstmals 1998 in »Burgen- und Schlösser in Thüringen – Jahresschrift der Landesgruppe Thüringen der Deutschen Burgenvereinigung e.V.« und seit 2012 in diversen Print-Tauchmagazinen. Er ist Mitglied des ICOMOS – Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz e.V. und der Deutschen Burgenvereinigung e.V.

 

Herbert Frei öffnete für die Welt der Süßwasserquellen sein Bildarchiv.

 

Heiko Pludra / Herbert Frei / Christin Müller

Die Welt der Süßwasserquellen – Deutschlands faszinierende Naturdenkmale

ISBN: 978-3-613-50928-3
Titel-Nr.: 50928
Einband: gebunden
Seitenzahl: 192
Abbildungen: 250 Bilder
Format: 305mm x 240mm
Erschienen: 03/2022
Preis: 29.90 €

Buch bestellen

 

Michael Goldschmidt
Heiko Pludra, Titel H. Frei