Die VDST Familie geht mit 2.500 Menschen in Deutschland tauchen

Abgetaucht am Tauchertag

VDST
Unsere Tauchlehrer warten in ihrem Element auf die ersten Schnuppertaucher / Foto: VDST, Tauchsportgemeinschaft Lingen e.V. Niederlassung Rheine

Am Wochenende 22./23. Juni 2019 fand der achte TAUCHERTAG des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) statt. Unter dem Motto „Deutschland taucht was“ öffneten engagierte Tauchsportvereine bundesweit ihre Vereinsheime, Schwimmbäder oder begaben sich an den nächsten See. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es dabei einiges zu entdecken, denn die Gäste waren zu besonderen Mitmachaktionen eingeladen. Am meisten nachgefragt war das kostenfreie Schnuppertauchen. Deutschlandweit waren knapp 2.500 Interessierte bei der VDST-Familie zu Gast und viele ergriffen die Chance die Schwerelosigkeit beim Tauchen einmal selbst zu erleben. Einige waren so begeistert, dass sie sich gleich Vorort für einen Tauchkurs oder eine Vereinsmitgliedschaft entschieden.

VDST
Kurz vor dem Schnuppertauchen beim TFC Wasseralfingen / Foto: VDST, Tauch- und Freizeitclub Wasseralfingen e.V.

Der VDST veranstaltet den bundesweiten TAUCHERTAG nun schon im achten Jahr. Immer im Juni an einem ganzen Wochenende laden VDST-Tauchsportvereine in ganz Deutschland Interessierte aus ihrer näheren Umgebung zu sich ein. Die Vereine werden vom Bundesverband im Vorfeld unterstützt, organisieren die Veranstaltung jedoch sehr individuell. Unter dem Motto „Deutschland taucht was!“ finden sich so über ganz Deutschland verteilt die unterschiedlichsten Angebote rund um den Tauchsport. Ob im Schwimmbad, im Vereinsheim, am See oder auch in Meer, die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten dieses Sportes werden dabei in einer jeden Region ganz individuell umgesetzt und für Jung und Alt am VDST-Tauchertag erlebbar.

Tauchen, Naturschutz und nun auch der Tauchertag – eine Tradition

Am VDST-Tauchertag wird nicht nur getaucht. Neben dem beliebten Schnuppertauchen konnten Gäste beispielsweise bei Gewässerreinigungsaktionen mitmachen und ihren Beitrag zum Naturschutz leisten. Auch wurden interessante Tauchausrüstungen vorgeführt oder Tiere im örtlichen Tauchgewässer beobachtet. Diverse Umweltschutzprojekte machten deutlich, weshalb der aktive Erhalt der Natur eine lange Tradition im Tauchsport pflegt.

http://www.vdst.de/

 

 

 

Natascha Heinemann