Deutsche Taucher verunglücken tödlich in der Cenote Kalimba

Für das Betauchen der Cenote Kalimba lag keine Genehmigung vor

Cenote Kalimba
Beispielbild by David Benz

Zwei deutsche Taucher verunglückten am Mittwoch den 14. November 2018 tödlich in der Cenote Kalimba in Mexiko in der Region von Tulum. Einer der Verunglückten wurde als der 47-jährige Gerd August K. identifiziert.

Laut Lucio Salvador Argea von Protección Civil in Tulum ertranken die beiden Männer in der Gran Cenote Kalimba. Nachdem sie zum vereinbarten Zeitpunkt gegen 15:00 Uhr nicht auftauchten, alarmierte der Manager der Cenote ein Rettungsteam. Die örtlichen Cenoten-Taucher Johan Saksson, Kim Davidson und Jeff Clark führten die Suche nach den beiden vermissten Männern durch. Ihre Leichen wurden 1200 Meter vom Höhleneinstieg gefunden und der Tod um 19:30 Uhr bestätigt.

Nach der Bergung wurde der Zugang zur Cenote Kalimba von Offizieren der Protección Civil Tulum verschlossen, da für Tauchaktivitäten dort keine Erlaubnis vorlag. Der Leiter des Zivilschutzes, Lucio Salvador Arguea, erklärte, dass der Besitzer der Cenote, Armando García Hernández, keine Genehmigungen hatte und Sicherheitsmaßnahmen für Tauchgänge dort fehlten. Dies hat nun fatale Folgen.

„Die Cenote Kalimba operierte illegal. Der Eigentümer hatte keine Registrierung oder Betriebserlaubnis der Stadtverwaltung. Als Hintergrund dafür gilt ein Vorfall aus dem Jahr 2014, bei dem ein Schwimmer ums Leben gekommen war. Deshalb war die Cenote Kalimba per Gesetz geschlossen“, so Lucio Salvador Arguea.

Ein Ermittlungsverfahren gegen die Eigentümer wurde eingeleitet. Er fügte hinzu, dass es schwere Strafen gegen diejenigen geben wird, die illegal handeln und gegen die Verordnung über Cenoten und Kavernen verstoßen.

„Präsident Víctor Mas hat uns gesagt, dass Sicherheit oberste Priorität hat. Er macht sich Sorgen, weil er keine Situationen haben möchte, in denen Menschen gefährdet werden. Wir haben Maßnahmen mit spezialisiertem und zertifiziertem Personal ergriffen, um zu vermeiden, dass Schwimmer und Taucher gefährdet werden “, sagte Arguea.

Er sagte, die Cenote werde geschlossen bleiben, bis der Generalstaatsanwalt die Ergebnisse der Ermittlungen herausgibt und der Eigentümer eine Geldstrafe bezahlt hat, die erforderlichen Sicherheitsbedingungen festlegt sind und Cenote Kalimba ordnungsgemäß registriert wird.

 

Zur Nachrichtenquelle