ARTE Dokumentation: Unsere Meere – Die Nordsee. Die Ostsee.

4-teilige Dokumentation von Thomas Behrend - NDR, WDR, ARTE, Terra Mater

ARTE Unsere Meere
Fotos: ARD/NDR/Martina Andrés/Doclights GmbH

Die vierteilige Dokumentation „Unsere Meere: Die Nordsee. Die Ostsee.“ lässt das ARTE – Publikum die Wasser- und Küstenwelt der Meere vor unserer Haustür ganz neu erleben und genießen.

Drei Jahre lang drehte der für seine Unterwasseraufnahmen bekannte Dokumentarfilmer Thomas Behrend mit seinem Team in Nord- und Ostsee und fing spektakuläre Szenen ein: Zum Teil nie zuvor gefilmte Verhaltensweisen von Unterwassertieren werden genauso gezeigt, wie die spannenden Abenteuer und Dramen, die sich tagtäglich in der Welt der Meere abspielen. Dabei klammert die Serie die vielfältigen Bedrohungen von Nord- und Ostsee nicht aus. So entstand mit „Unsere Meere“ eines der bislang umfangreichsten und bildstärksten Filmdokumente über diese einzigartigen Lebensräume vor unserer Haustür.

„Unsere Meere: Die Nordsee. Die Ostsee.“ ist eine Produktion von Blue Planet Film, ARTE, NDR Naturfilm/Doclights, WDR und Terra Mater Studios. Zu sehen ist diese am Donnerstag, 16. und Donnerstag, 23. Februar 2023, jeweils ab 20.15 Uhr auf ARTE und ab 6. März 2023, montags um 20.15 Uhr im Ersten. Außerdem stehen alle vier Folgen ab 16. Februar 2023 sowohl in der ARTE- als auch in der ARD-Mediathek zur Ansicht bereit.

Hintergrund

Die Nord- und Ostsee scheinen uns vertraut zu sein, doch sie haben längst nicht alle ihre Geheimnisse preisgegeben. In den Tiefen zwischen den Fjorden Norwegens und dem Wattenmeer, zwischen den Shetlandinseln und der Normandie spielen sich Dramen im Großen wie im Kleinen ab. Schwertwale jagen Kegelrobben und ein kleiner Katzenhai begegnet seinem schlimmsten Feind. Seepferdchen führen ihren anmutigen Hochzeitstanz aus und die Robbenbullen kämpfen um die Vorherrschaft am Strand. Die vierteilige Dokumentationsreihe zeigt aber nicht nur die Pracht unsere Meere, sondern auch ihre Verletzlichkeit.

Die Dokumentationsreihe „Unsere Meere“ ist die atemberaubende Präsentation der Nord- und Ostsee. Über zwei Jahre lang porträtierte der preisgekrönte Naturfilmer Thomas Behrend mit neuester Drohnen- und Unterwassertechnik sowie Satellitenbildern die beiden Meere. So entstanden intime Einblicke in das Leben seltener Tiere, manche Verhaltensweise wurde bisher noch nie gefilmt.

In der ersten Folge erlebt ein Katzenhaibaby in Norwegen die gefährlichsten Wochen seines Lebens. In den Tiefen lauert sein schlimmster Feind: der Seeteufel. Wird es ihm gelingen, den tödlichen Kiefern zu entkommen?
In der Normandie hat ein Tier ein spektakuläres Comeback: Seepferdchen waren überall in der Nordsee verschwunden. Nun erobern sie die französischen Küsten langsam zurück.
Dramatisch geht es bei den Kegelrobbenbullen auf Helgoland zu. In blutigen Kämpfen wird entschieden, wer der nächste Herrscher am Strand wird. Die Weibchen müssen dabei aufpassen, nicht zwischen die Fronten zu geraten. Auf den Shetlandinseln werden Kegelrobben zu Gejagten: Orcas nehmen sie ins Visier. Ein Duell mit offenem Ausgang.
Die Nordsee ist ein Lebensraum der Superlative. Sie bietet allen ausreichend Nahrung: sowohl Giganten wie dem Riesenhai, der sich ausschließlich von mikroskopischem Plankton ernährt, als auch den Winzlingen wie der Strandkrabbe, die in den Weiten des Wattenmeeres nach etwas Fressbarem sucht. Die Dokumentationsreihe zeigt aber nicht nur die Pracht unserer Meere, sondern auch ihre Verletzlichkeit.

  • Regie:
  • Thomas Behrend
  • Genre: Dokumentationsreihe
  • Herkunft: NDR
  • Land: Deutschland
  • Jahr: 2023

    ARTE Vera Berger