Apnoe: VDST-Freitaucher erfolgreich bei WM 2023 in Kuwait

Vom 7. bis 13. Mai 2023 traten in Kuwait City 190 Athletinnen und Athleten aus 40 Ländern bei der CMAS Freediving World Championship Indoor an

Apnoe VDST Kuwait
VDST-Sportlerinnen und Sportler mit Betreuern während der Apnoe-WM 2023 in Kuwait. / Foto: Esser Jowher/CMAS

Mit 21 Medaillen haben die VDST-Apnoetaucherinnen und -taucher die CMAS-Weltmeisterschaft im “Freediving Indoor” beendet, und viele Deutsche Rekorde und Weltrekorde aus Kuwait mitgebracht.

Apnoe VDST Kuwait
Josefine Fischer aus Leipzig holte sich jzwei neue Deutsche Rekorde in den Strecken-Disziplinen. /
Emil Lorenz vom 1. Chemnitzer Tauchverein / Fotos VDST
Heike Schwerdtner wurde beim Zeittauchen von ihrem Partner Klaus Kasten zum WM-Titel gecoacht. / Foto: Esser Jowher/CMAS
: Hans-Jürgen Lenzen, Ute Weinrich, Emil Lorenz, Birgit Wesemann /
Ute Weinrich Fotos VDST

Vom 7. bis 13. Mai 2023 traten in Kuwait City 190 Athletinnen und Athleten aus 40 Ländern bei der CMAS Freediving World Championship Indoor an. Das VDST-Team war mit fünf Taucherinnen und sieben Tauchern stark vertreten und konnte alle Altersklassen abdecken: Junior, Senior und Masters.

Eine Goldmedaille in der offenen Altersklasse erkämpfte sich Heike Schwerdtner vom TC Ratisbona. Die 53-jährige siegte im Zeittauchen (Statik) und stellte wieder einmal unter Beweis, dass sie weltweit die aktuelle Nummer eins beim langen Luftanhalten ist. Sie verteidigte ihren Weltmeistertitel von 2022 souverän mit 08:36,10 min und damit mit einer ganzen Minute Vorsprung vor der zweitplatzierten Sylvie Gilson aus Frankreich.

Auch Josefine Fischer vom SC DHfK Leipzig hat gezeigt, dass sie in ihrem zweiten Wettkampfjahr auf dem direkten Weg in die Weltspitze ist. Sie lag mit superstarken 07:02.85 min auf Rang 5.

Die Leipzigerin spielte ihre Stärken beim Streckentauchen (Dynamik) aus, holte sich zwei Deutsche Rekorde mit jeweils Top-Ten-Platzierung: beim Streckentauchen mit Bi-Fins erreichte sie eine Weite von 192,10 Meter, beim Streckentauchen mit Monoflosse tauchte sie 225,95 Meter weit.

Auch bei den Männern fielen beide deutschen Streckenrekorde mit Flossen. Klaus Kasten vom TC Ratisbona überzeugte mit 212,70 Metern mit Bi-Fins und 250 Metern mit der Monoflosse in einem extrem starken internationalen Feld.

Als jüngster deutscher Teilnehmer konnte Emil Lorenz vom 1. Chemnitzer Tauchverein drei Medaillen abräumen. Er trat in den Speed-Disziplinen an, bei denen es darum geht, ein Mehrfaches von 50-Metern so schnell wie möglich zu tauchen. Für zweimal 50 Meter (2x50m Speed) brauchte Emil gerade mal 37,72 Sekunden und errang Silber. Zweimal Gold holte er sich mit souveränen Sprints bei den 4x50m Speed und 8x50m Speed.

Besonders erfolgreich bei den Medaillen waren die VDST-Masters-Athleten. Birgit Wesemann vom DUC Hamburg trat in der Altersklasse 55 in allen Disziplinen an und konnte sich sieben Medaillen in allen drei Farben ertauchen. In der Altersklasse 60 waren Ute Weinrich vom SSF Bonn mit dreimal Gold und Hans-Jürgen Lenzen vom 1. Uelzer Tauchvereinigung mit fünf Medaillen sehr erfolgreich. Und auch Eva Hinz von der TSG Porz 1962 durfte mit zwei Medaillen in der AK 55 sehr zufrieden sein.

www.facebook.com/VDSTApnoeWettkampf

www.vdst.de/zeigen/leistungssport/apnoe-wettkampf/wm-blog-2023/

Teilnehmende Sportlerinnen und Sportler

aus den VDST Landesverbänden Bayern, Hessen, Hamburg, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen

Altersklasse Junior (14-18)

Emil Lorenz, 1.Chemnitzer Tauchverein

Altersklasse Senior (ab 18 offen)

Josefine Fischer, SC DHfK Leipzig

Heike Schwerdtner, Tauchclub Ratisbona

Klaus Kasten, Tauchclub Ratisbona

Mike Börner, Tauchclub Ratisbona

Fynn Neeb, Tauchclub Wiesbaden

Fernando Iscar Rüland, TSC Tümmler Düsseldorf

Masters-Altersklassen (ab 50)

Birgit Wesemann, DUC Hamburg

Ute Weinrich, SSF Bonn

Eva Hinz, TSG Porz 1962

Hans-Jürgen Lenzen, 1. Uelzer Tauchvereinigung

Frank Beyer, 1. Uelzer Tauchvereinigung

Betreut werden die Sportlerinnen und Sportler von Markus Hinkelmann und Viktoria Oehme aus dem Ressort Apnoe-Wettkampf des VDST-Fachbereichs Leistungssport.

 

Dagmar Andres-Brümmer
siehe Bilduntertitel