Apnoe unter Eis: Valentina Cafolla stellt einzigartige Weltrekorde im Antholzer See auf

Mit Blick auf die Dolomiten in Südtirol gibt es zwei neue Apnoerekorde von Valentina Cafolla

Valentina Cafolla

Der Antholzer See vor der herrlichen Kulisse der Dolomiten war am Freitag, 23. Februar, und Samstag, 24. Februar, Schauplatz eines beispiellosen Sportereignisses mit Valentina Cafolla. Ziel der Veranstaltung war es, die nächste Generation von Sportlern zu inspirieren, fest an ihre Fähigkeiten zu glauben und bei jeder Gelegenheit ihr Bestes zu geben.

Valentina CafollaDie 1997 geborene kroatische Athletin Valentina Cafolla sorgte mit dem Hashtag #VALERECORD für größte Aufmerksamkeit im Internet und stellte mit einer Monoflosse einen neuen Weltrekord im Freitauchen unter Eis auf, wobei sie die erstaunliche Distanz von 140 Metern erreichte. Valentina übertraf die bisherige Marke von 126 Metern der japanischen Taucherin Yasuko Ozeki, die kürzlich Cafollas bisherigen Rekord von 125 Metern aus dem Jahr 2017 um nur einen Meter verbessert hatte. Am Samstag beeindruckte sie noch mehr, als sie erneut in das eisige Wasser des Sees tauchte und den ersten Rekord im Freitauchen unter Eis mit Bifins aufstellte, der offiziell auf 80 Metern anerkannt wurde. Die Athletin hat damit zum ersten Mal überhaupt einen doppelten Freitauchrekord unter Eis an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aufgestellt.

Valentina wird von SEAC gesponsert, einem italienischen Unternehmen mit Sitz in der Nähe der Stadt Genua, das für die Herstellung von technischer und Freizeit-Tauchausrüstung bekannt ist und ein klares Beispiel für Exzellenz „Made in Italy“ darstellt. SEAC stellte Valentina die Ausrüstung zur Verfügung, die sie bei dem Tauchgang begleitete.

Die Veranstaltung war nicht nur im sportlichen Bereich von großer Bedeutung, sondern zielte auch darauf ab, die Öffentlichkeit für das Thema der globalen Erwärmung zu sensibilisieren. Valentina wollte betonen, dass Rekorde dieser Größenordnung nicht nur Bewunderung hervorrufen, sondern die Menschen auch dazu veranlassen sollte, über die Notwendigkeit nachzudenken, sich mit dem Klimawandel zu befassen, der zum Abschmelzen alter Eisschichten führt und Folgen für den Planeten hat.

SEAC war für Valentina eine natürliche Wahl als Sponsor, nicht nur wegen der hohen Qualität der bereitgestellten Ausrüstung, sondern auch wegen der Unternehmensphilosophie hinsichtlich geringer Umweltbelastung. Dies zeigt sich deutlich in der Produktionskette, die durch die Installation einer neuen Photovoltaikanlage in den Lagerhallen unterstützt wird, in der Konzentration auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch größtenteils eigene Produktion und in der ständigen Suche nach Verpackungen mit geringer Umweltbelastung.

Die Kombination aus Sport und Umweltbewusstsein war an diesem Februarwochenende in Antholz ein voller Erfolg, und dank Valentina bestand kein Zweifel am avisierten Ergebnis.

 

 

 

Omar Scialpi
by SEAC