Aktuell gibt es Meldungen, dass sich die Einreise nach Ägypten in Hurghada Airport als problematisch erweist, kann kein Reisepass vorgelegt werden sondern nur ein Personalausweis zuzüglich zwei Passfotos zur Einreisekarte.
Reiseveranstalter in Ägypten erhalten in den letzten Wochen vermehrt Rückmeldungen von ihren Gästen, dass die Einreise mit der seit langer Zeit möglichen Vorlage eines deutschen Personalausweises plus zwei Passbildern zu Schwierigkeiten führt. Das ist konzentriert auf den Flughafen Hurghada. Von offizieller ägyptischer Seite gibt es keine Verlautbarung, die das bestätigt oder auf eine nicht kommunizierte Änderung der Einreisebestimmungen deutscher Gäste hinweist.
Von Betroffenen wird berichtet, dass bei der Einreise mit Personalausweis erhebliche Verzögerungen auftraten,, besonders intensive Kontrollen erfolgten und sogar in Einzelfällen die Einreise verweigert worden sei.
Auch vorläufige Kinderreisepässe führten zu Problemen.
Um diese Situation nachhaltig zu vermeiden, sollte nur noch mit einem Reisepass die Einreise nach Ägypten vollzogen werden. (Empfehlung der Red. UWW)
Quelle LaFamilia Worlds
