boot 2026 mit traumhaften Tauchzielen

Eine Auswahl von Reiseausstellern zur Messe boot 2026

©Messe Düsseldorf/C.Tillmann

Taucher sind weltoffene Menschen, die Messe boot führt sie zusammen. Schließlich können sie ihrer Passion in allen Sieben Meeren nachgehen. Die zeigen sich so abwechslungsreich und vielseitig, dass die Wahl des Reiseziels zuweilen schwerfällt. Gut, dass es die boot Düsseldorf gibt. Begegnungen mit Walen im Polarmeer, Tauchreviere im Mittelmeer, die exotischen Korallenriffe der tropischen Meere oder die Unterwasserwelt der Karibik: Traditionell gibt es alles Wissenswerte zu Tauchreisen auf der Messe am Rhein in den Hallen 11 und 12 zu erfahren. Hier eine Auswahl.

Ägypten Tourism Authority
Als Europa nächstgelegenes tropisches Gewässer ist das Rote Meer eine wahre, klassische Tauchdestination. Die Unterwasserwelten vor dem ägyptischen Hurghada waren einst mit die ersten, in denen Taucher bunte Korallenriffe bewundern konnten. Heute werden die tropischen Gestade vom Sinai bis hinunter in den äußersten Süden der Rotmeerküste Ägyptens und zu den  entlegenen Tauchplätzen am Elba-Riff angesteuert. Aktuelle und umfassende Info zur Vielfalt der Reiseziele im Land der Pharaonen bekommen Messebesucher in Halle 11 am Stand K69 bei der Ägypten Tourism Authority.

Orange Bay
Apropos Hurghada: 40 Bootsminuten vor der Neuen Marina gibt es in der Lagune von Giftun Island nun mit der Orange Bay ein umfassenden Tagesangebot. In der Bucht mit dem hellen Sandstrand garantieren mehrere Restaurants sowie ein Spa Abwechslung zwischen den Schnorchel- und Taucherlebnissen. Alle Info zur Orange Bay gibt es in Halle 11 am Stand K61.

Euro-Divers
Nach dem Startschuss 1972 lange hauptsächlich als Maleldiven-Spezialist bekannt, bringt Euro-Divers Taucher mittlerweile zu einigen der schönsten Tauchgebiete weltweit. So sind auch die Ziele Ägypten, Mauritius, Spanien, Thailand und sogar Japan im Programm. Die Malediven bilden mit zehn Inseln nach wie vor den Schwerpunkt; im Frühjahr 2026 kommt auf Rah Gili im Süd-Male-Atoll ein neues PADI Dive Center dazu. Aktuelle Info gibt es in Halle 12 am Stand G57.

Gallipolli Historical Underwater Park
Die Unterwasserwelt der türkischen Mittelmeerküsten ist lange verkannt worden. Der Ostteil des europäischen Meeres war im Laufe der Jahrhunderte Schauplatz zahlreicher historischer Ereignisse – darunter auch Seeschlachten. Entsprechend finden Taucher bis heute unter dem Meeresspiegel faszinierende Relikte einer bewegten Vergangenheit. Einer der Hotspots sind die Gewässer um die langgestreckte Halbinsel Gallipoli, die vor der Küste von Çanakkale liegt. Auf der einen Seite bildet sie die Meerenge der Dardanellen, im Norden den Golf von Assos. 2021 wurde vor der Stadt Çanakkale vom türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus der Gallipolli Historical Underwater Park eröffnet. Dort können Taucher 23 Wracks besuchen, die in einer Zeitspanne von mehr als 110 Jahren in den Fluten versunken sind. Dieses Unterwassermuseum ist einzigartig im Mittelmeer. Mehr darüber erfahren Messebesucher in Halle 11 am Stand H62.

Indonesien
Der größte Inselstaat der Welt punktet mit einigen wirklich legendären Tauchzielen. Darunter ist das für seine Artenvielfalt weltberühmte Archipel Raja Ampat. Auch die Region um Halmahera ist bei Tauchern beliebt. Das für seine zauberhafte Atmosphäre an Land bekannte Bali hat für Aquanauten ebenfalls eine ganze Reihe von Tauchrevieren in petto. Am Indonesian Joint Pavillon in Halle 11 kann man sich ausgiebig darüber informieren.

Philippinen
Darfs noch ein bisschen weiter weg sein? Die Philippinen am Westrand des Pazifiks bestehen aus geschätzt mehr als 7000 Inseln. Klar, dass sich auch dort traumhafte Tauchparadiese finden. Das betrifft nicht nur die bekannte Inselgruppe der Visayas, aber zweifellos liegen dort einige der Tauch-Hotspots. Ob große Schildkröten, kleine skurrile Garnelen, anmutige Nacktschnecken oder dichte Fischschwärme: die Korallenriffe des Inselstaats gehören zu den abwechslungsreichsten Tauchgebieten der Welt. Das beweisen auch Großfische wie elegante Fuchshaie und imposante Walhaie, die dort ebenfalls zu beobachten sind. Am großen Philippinen-Stand in Halle 12 stehen viele Tauchbasen mit Angeboten in diesem Teil der Welt für Fragen und Info zur Verfügung.

Tu.R Tauchen und Reisen weltweit
Im Portfolio von Tauchen und Reisen weltweit (Tu.R) finden sich Ziele in allen Top-Tauchregionen vom Mittelmeer und Atlantik über das Rote Meer bis in den Pazifik. Ein großes Thema beim Essener Unternehmen sind für die kommende Saison begleitete Gruppenreisen mit einer engen Betreuung der Gäste. Das macht die Tauchreise von Anfang an stressfrei und sorgt für unbeschwerte Unterwasserabenteuer. Ziele sind dabei unter anderem Kenia und das legendäre Galapagos. „Nach wie vor ist auch das Mittelmeer eine feste Größe bei den Tauchreisen“, betont Tu.R-Chef Henrik Balzer. So sind am Stand B49 auch Tauchbasen aus diesem Gebiet zu finden.

White Manta Diving
Mit der 46 Meter langen indonesischen Liveaboard-Yacht „White Manta“ sind Tauchkreuzfahrten in die legendären Gewässer von Raja Ampat, der Bandasee, Lembeh und Ambon möglich. Außerdem sind Expeditions-Törns in die Region Manado Teil des Kreuzfahrtangebots. Es gibt 14 geräumige Kabinen an Bord, die Crew spricht Englisch, Französisch und Indonesisch. Leihausrüstung ist vorhanden, getaucht wird mit Luft oder Nitrox. White Manta Diving ist in Halle 11 am Stand I62.

 

Messe boot, Frank Schneider
©Messe Düsseldorf/C.Tillmann