Freiheit im Einklang mit der Natur: Cora Cora Maldives Resort beendet erste Phase seines innovativen Korallenaufforstungsprogramms

Mitmachen erwünscht: Das Adopt-a-Reef-Star-Programm

Im Cora Cora Maldives dreht sich alles um das Motto „It’s Freedom Time“ – die Freiheit, den Urlaubstag nach eigenen Wünschen zu gestalten, inmitten paradiesischer Natur. Doch mit dieser Freiheit kommt auch eine tiefe Verantwortung: gegenüber den Gästen, den Mitarbeitern und vor allem der einzigartigen Natur rundum und auf der Insel Raa Maamigili. Seit der Eröffnung im Oktober 2021 ist diese Verantwortung in allen Aktivitäten des Resorts verankert. Das Freedom Footprints Sustainability Program steht dabei für die harmonische Verbindung von Mensch und Umwelt und bildet das Herzstück des täglichen Handelns.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Schutz der empfindlichen Meereswelt. Mit großer Freude gibt das Cora Cora Maldives nun den erfolgreichen Abschluss der ersten Phase seines ehrgeizigen Korallen-Restaurationsprojekts bekannt. Getreu dem Motto „It’s Freedom Time“ vereint das Resort mit diesem auf fünf Jahre angelegten Projekt das Gefühl von grenzenloser Freiheit mit einem leidenschaftlichen Engagement für den Erhalt und die Wiederherstellung der wertvollen Korallenriffe – ein Versprechen an die Natur und die Zukunft der Malediven.

Groß angelegte Restaurierung mit Mars Global Sustainable Solutions

Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, hat das Cora Cora Maldives eine enge Zusammenarbeit mit Mars Global Sustainable Solutions auf Basis des von der Society for Ecological Restoration Cora Cora(SER) zertifizierten Mars Assisted Reef Restoration System (MARRS) etabliert. Durch den Einsatz des MARRS-Verfahrens wird das Korallenrestaurierungsprojekt des Cora Cora Maldives dazu beitragen, die Malediven – direkt nach dem Great Barrier Reef in Australien – zur weltweit zweitgrößten Region für Korallenrestaurierung von Mars Global Sustainable Solutions werden zu lassen.

Unter der Leitung der Meeresbiologin Giulia Morello und des Tauch- und Wassersportmanagers Marcus Goh wird das Resort somit zum Vorreiter in der ökologischen Wiederherstellung der Malediven. Giulia Morello erhielt in Malaysia eine spezielle Ausbildung in der „Direct Out Planting“-Methode von Ocean Quest, um das Korallenrestaurierungsprojekt im Cora Cora Maldives durch einen interdisziplinären Ansatz weiter zu fördern. In den letzten Monaten wurden daraufhin erfolgreich sogenannte „Reef Stars“ in das Hausriff rund um die Insel Raa Maamigili integriert. Diese Strukturen bieten abgebrochenen und gesammelten Korallenfragmenten einen neuen Lebensraum, in dem sie sicher anwachsen und das fragile Ökosystem nachhaltig stärken können. Der erste Restaurationsabschnitt in zwei Schlüsselgebieten der Insel wurde zuletzt erfolgreich abgeschlossen.

Mitmachen erwünscht: Das Adopt-a-Reef-Star-Programm

Mit dem Adopt-a-Reef-Star-Programm soll zudem das Bewusstsein der Gäste für den Schutz der Unterwasserwelt geschärft werden. Gemeinsam mit der hauseigenen Meeresbiologin haben sie ab sofort die Möglichkeit, Korallenfragmente an den speziell konstruierten Reef Stars zu befestigen und somit aktiv zur Bildung einer neuen Kolonie beizutragen. Dieses einzigartige Erlebnis ermöglicht es den Gästen nicht nur, an der Wiederherstellung der Korallenriffe mitzuwirken, sondern auch eine dauerhafte Verbindung zur Insel und ihrer Umgebung aufzubauen. Jeder Gast, der am Programm teilnimmt und eine Koralle adoptiert, kann seinen Reef Star benennen und erhält alle sechs Monate Updates sowie ein Zertifikat, das sein Engagement für den Erhalt der Meereswelt dokumentiert.

Eine langfristige Vision für die Malediven

Das Korallen-Restaurationsprogramm des Cora Cora Maldives zielt nicht nur darauf ab, Gäste und Mitarbeiter des Resorts zu sensibleren und schulen, sondern auch andere Resorts zur Teilnahme an groß angelegten Erhaltungsmaßnahmen zu inspirieren. Als Experten auf ihrem Gebiet fördern Giulia Morello und Marcus Goh kontinuierlich Schulungen, Forschung und die Einbindung der lokalen Gemeinschaft in den Naturschutz. Auch die Führungskräfte des Resorts, darunter Managing Director Martin van der Reijden und General Manager Justin Swart, engagieren sich aktiv für die Restaurationsaktivitäten und motivieren so Gäste, Partner und das Team der Freedom Fighter, ebenfalls aktiv zum Erhalt der Meereswelt beizutragen.

Die kontinuierliche Ausbildung, Forschung und das Engagement der Gemeinschaft werden auch in den kommenden Jahren im Mittelpunkt der Naturschutz- und Nachhaltigkeitsbemühungen des Cora Cora Maldives stehen und sind fest im Freedom Footprints Sustainability Program verankert. Mit der erfolgreichen Implementierung des Korallen-Restaurationsprojekts setzt das Resort ein starkes Zeichen für den Erhalt der natürlichen Schönheit der Malediven – für heutige und zukünftige Generationen.

Cora Cora

 

fame creative lab
© Cora Cora Maldives Resort