111 GRÜNDE, TAUCHEN ZU GEHEN

»Kein Shoppingtrip, kein Abendessen, keine Party und kein Stadtbummel können mich jemals so glücklich machen wie ein Ausflug in die Unterwasserwelt.« Bettina Winert

Tauchen ist die großartigste Art und Weise, seine Zeit zu verbringen. Taucher sehen das Leben an Land als die Wartezeit bis zum nächsten Tauchgang, als sogenannte Oberflächenpause zwischen zwei Tauchgängen. In diesen kurzen Geschichten, die das Buch versammelt, werden sich erfahrene Taucher wiedererkennen und viele Situationen vorfinden, die sie so ähnlich selbst erlebt haben. Eine Ode an die Welt unter Wasser!

»Als ich zum ersten Mal abgetaucht bin, war es für mich wie eine Offenbarung. Ich sah plötzlich Dinge, die mir fast 30 Jahre lang verborgen geblieben waren.« Bettina Winert

BETTINA WINERT
BETTINA WINERT © Privat

EINIGE GRÜNDE: Weil Tauchen ganzheitlich gut tut. Weil man kaum kommunizieren muss. Weil man sich auf sich selbst konzentriert. Weil Natur glücklich macht. Weil man schlafende Fische sieht. Weil man demütig wird. Weil Schnecken Pyjamas tragen. Weil man nie genug Ausrüstung hat. Weil die Elemente unbewzingbar sind. Weil man langsam sein muss. Weil man viel schlafen kann. Weil man nichts planen muss. Weil man am und im Wasser ist. Weil man in fremde Kulturen eintaucht. Weil man 36 Stunden Bootfahren darf. Weil man tolle Hechte sieht. Weil man die Heimat anders sieht. Weil man Entscheidungen nicht nur für sich trifft. Weil es nicht immer so ist, wie man es erwartet.

DIE AUTORIN
BETTINA WINERT, Jahrgang 1978, lebt seit 2005 in Wien. Die gebürtige Deutsche hat in Österreich in einem kalten Bergsee ihre Liebe zum Tauchen entdeckt. Ihre Leidenschaft für den schönsten Sport der Welt hat sie rund um die Welt geführt, jede freie Sekunde verbringt sie lieber unter Wasser als an Land.

DAS BUCH
Bettina Winert: 111 GRÜNDE, TAUCHEN ZU GEHEN
240 Seiten | Premium-Paperback mit zwei farbigen Bildteilen
14,99 EUR (D) | ISBN 978-3-86265-793-3
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de
Erscheint am 1. Oktober 2019

 

Ulrike Bauer