Nautilus One Safariyacht in Feuer geraten und gesunken

Großer Verlust für die Safarifreunde auf den Malediven

Die 1998 auf den Malediven aus Holz gebaute Safariyacht Nautilus One wurde am Montag den 25. Januar 2021 ein Raub der Flammen. Sie war auf dem Weg von Huhlule nach Norden zur Insel Hanimaadhoo mit 6 Besatzungsmitgliedern an Bord.

Der oberösterreichische Berufstaucher Alois Männer hatte den Bau der Nautilus One in Auftrag gegeben, die in vielen Bereichen traditioneller Bootsbaukunst der Malediven entsprach. Holz als bevorzugtes Baumaterial, vom Rumpf über die Kabinen, die Innenausstattung und die Aufbauten.

Alle Gäste genossen die Tauchsafaris auf der Nautilus One als besonderes Erlebnis und empfahlen die außergewöhnliche Safariyacht immer wieder weiter. Viele Gäste buchten die Nautilus One oftmals  wieder.

Die 30 Meter lange Yacht wurde von einem 350 PS starken Cummins Turbodiesel angetrieben mit einer Maximalgeschwindigkeit von 14 Knoten. Die 7 Kabinen waren mit 13 m² groß bemessen, Feuermelder und Feuerlöscher waren absoluter Standard.

Nach heutigen Meldungen, die von der  Maldives National Defense Force (MNDF) und von Alois Männer bestätigt sind, kam es während der Fahrt gegen 3:40 Uhr Ortszeit am Bug, bei der Ankerwinsch (aus noch ungeklärten Umständen) zu einem Brand. Da dieser unter Deck bereits zu sehr fortgeschritten war, blieben alle Versuche der Crew den Brand unter Kontrolle zu bringen ohne Erfolg.

Die Mannschaft wurde gerettet, die Nautilus One sank gegen 6:44 Uhr circa 13 Seemeilen entfernt von der Insel Kaashildoo.

Die Nautilus One hat ein Schwesterschiff, die Nautilus Two. Der Eigner Alois Männer befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf der Nautilus Two in Hulule. Die Nautilus One sollte nach der Überführungsfahrt zur 400 Kilometer entfernten Insel Hanimaadhoo dort generalsaniert werden, um im Herbst wieder für Tauchkreuzfahrten zur Verfügung zu stehen.

 

https://www.malediven-tauchsafari.at/de/nautilus_one/tauchsafari_nautilus_one.php

 

UWW