Malediven: Mantarochen, Schildkröten und Riffhaie – Tauchparadies Raa Atoll

Die Schönheit der maledivischen Unterwasserwelt ist gemeinhin bekannt. Aber auch in dieser Liga gibt es noch Spreu und Weizen

Raa-Atoll Dhigali Divers

Das Raa Atoll gilt hinsichtlich seines Artenreichtums bei noch geringem Tauchtourismus als herausragend. Jeanine van der Voort, Leiterin des Tauchcenters im Fünf-Sterne-Resort Dhigali Maldives, geht mit Gästen hier fast täglich auf Tour. Was für sie die Tauchspots rund um ihre Insel ausmachen, welchen Service Euro-Divers bietet und was sie fernab des maritimen Lebens an der Insel schätzt, erzählt die 50-Jährige im Folgenden.

„Tauchen rund um Dhigali ist wie ein Sprung in eine Märchenwelt“, beginnt Jeanine das Gespräch mit einem Strahlen in den Augen. Die Holländerin leitet hier seit September 2022 die Raa-Atoll Dhigali DiversTauchbasis und das Wassersportcenter von Euro-Divers. „Das Raa-Atoll ist noch unerforscht und unberührt. Dabei findet man die erstaunlichsten Weichkorallen und eine immense Artenvielfalt von Meeresbewohnern, die sich schon beim Schnorcheln direkt vor der Haustür zeigt. Ein Gast verglich unser Hausriff mit einem überfüllten Aquarium, weil man so extrem vielen unterschiedlichen Fischen begegnet“, erzählt Jeanine weiter. Eine Besonderheit des Raa-Atolls ist die Menge an Mantarochen, die sich das ganze Jahr über tummeln. „Mit der ‚Königin des Ozeans‘ zu tauchen, wie der Mantarochen auch genannt wird, ist einfach magisch“, so die leidenschaftliche Unterwassersportlerin.

Von Dhigali aus erreichen die Gäste über 20 erstklassige Tauchspots innerhalb von 30 Minuten. Dabei sind der maritimen Vielfalt keine Grenzen gesetzt: Wo die Rifflandschaft in sandigen Boden übergeht, schweben faszinierende Bewohner wie Stachelrochen, Drachenköpfe, Röhrenaale und sogar Adlerrochen durchs Wasser, die mit der Nase den Sand nach Leckerbissen durchwühlen.

Aufregend geht es an den Steilwänden oder in den Kanälen zu, wo der mächtige Ozean auf das Innere des Atolls trifft – hier fühlen sich die Großfische wohl. Die zahlreichen Thilas, was aus der maledivischen Sprache Dhivehi übersetzt Unterwasserkorallenberg bedeutet, sind wahre Magnete für unzählige Arten wie tropische Rifffische, Haie, Meeresschildkröten und die mächtigen Mantarochen. Beeindruckend sind zudem die sich in den Wellen wiegenden Weichkorallen und Schwämme oder geheimnisvolle Höhlen und Überhänge.

Jeanine und die Teammitglieder des voll ausgestatteten PADI 5-Sterne Tauchcenters sind die idealen Begleiter für diese maritimen Erlebnisse. Dabei kommen Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen auf ihre Kosten. Kinder ab acht Jahren können bereits den Bubblemaker absolvieren und ab zehn Jahren auch an Kursen teilnehmen. „Unsere Tauch- und Wassersportaktivitäten bedeuten für die Gäste Spaß und Abenteuer, wobei wir im Hintergrund vor allem für Sicherheit und einen hohen Servicestandard sorgen“, erklärt Jeanine die Philosophie von Euro-Divers. Auf Dhigali ist das Tauchcenter-Team mehrsprachig und so können die Gäste wahlweise auf Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Italienisch oder Dhivehi kommunizieren.

Euro-Divers ist eines der bekanntesten und anerkanntesten Tauch- und Wassersportunternehmen auf den Malediven, das mit elf Betrieben und über 50 Jahren Erfahrung eine Größe im Malediventourismus darstellt. Ihre Leidenschaft fürs Tauchen entdeckte Jeanine bei einer Reise nach Curacao. Ausgebrannt und gelangweilt hatte sie gerade ihren Job als Back Office und Finance Managerin in den Niederlanden gekündigt. „Ich war sofort süchtig nach dem Gefühl, mich frei und schwerelos im Wasser zu bewegen, umgeben von den schönsten Farben und Lebewesen, und einfach nur meinem eigenen Atem zu lauschen. Die Gäste bei diesem Empfinden zu begleiten, bereitet mir eine unheimliche Freude“, erzählt Jeanine.

Und was unternimmt sie, wenn sie nicht in die maritime Welt abtaucht oder den Betrieb des Tauchzentrums sicherstellt? „In meiner freien Zeit mache ich gerne Yoga und laufe, schnappe mir ein Buch oder genieße das hervorragende Essen auf der Insel. Ich halte mich auch gern in der Haali Bar auf, um mit Gästen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Hier am Haali Beach den Sonnenuntergang mit einem Drink in der Hand zu erleben, begeistert mich jedes Mal aufs Neue, es ist wirklich atemberaubend.“

Über Dhigali Maldives

Mit einem Premium All-Inclusive Konzept ist das 5-Sterne Resort Dhigali Maldives im Raa Atoll ideal für anspruchsvolle Familien, Paare und Genießer, die die Urlaubkosten gerne im Vorfeld überblicken. Neben der erstklassigen Küche in den vier Restaurants und der Pizzeria sowie einem ausgezeichneten Service sind zahlreiche Erlebnisse inkludiert – dazu zählen Kino unter Sternen, ein Delfin Cruise oder andere Aktivitäten zu Wasser und zu Land. Ein echter Mehrwert für Groß und Klein ist der Kids Club. Während die Kinder Freude am abwechslungsreichen Programm haben, erwartet die Eltern Erholung pur – ob im Spa, beim kühlen Drink am Strand oder aktiv bei Yogastunden.
Auch optisch sticht das Resort, 45 Flugminuten nördlich von Malé gelegen, hervor: Die 180 stilvollen Suiten, Villen und Bungalows fügen sich elegant in das langgestreckte, dicht bewachsene Eiland ein. Hier trifft Zen-inspirierte Architektur auf zeitgenössisches minimalistisches Design inmitten üppiger Inselnatur. Besonderer Wohlfühl-Höhepunkt neben Infinity Pool und türkisfarbenem Ozean: das Dhigali Spa im sattgrünen Herzen der Insel.

www.dhigali.com

 

Sonja Fauser crystal communications
crystal communications – Dhigali Divers – Euro Divers