Abschied von Uli Schreiber aus Duisburg – Vater der GNT Trockentauchanzüge

Im Alter von 81 Jahren verstarb Uli Schreiber nach langer Krankheit

GNT
Uli Schreiber - Messe boot 2008

GNT, was ist das? Das Kürzel steht für Glatthautneopren Trockentauchanzug. Ganz einfach, wenn man es weiß. Ich wusste es seinerzeit auch nicht, bis mich Uli Schreiber, mich, einen Trockentauchanzügen kritisch gegenüberstehenden Zweifler, auf seinen Stand bei der Messe boot lockte. „Probier mal, wenn es was für dich ist, dann gibt’s den auch für dein Maß, machen wir“.

GNTDer Anzug unterschied sich von allen anderen am Markt durch die glatte Oberfläche, das nicht komprimierte Neopren und wie schnell er angezogen werden konnte. Und die Kopfhaube, hervorragender Schnitt und auf der Gesichtsmanschette konnte die Tauchmaske dicht aufsitzen, kein Gefummel, die Maske unter die Manschette zu bringen. Ja, auch die Dreifinger – Handschuhe, die man zwar mit Hilfe eines Buddy anziehen musste, damit der Glatthaut – Dichtrand sauber auf dem Ärmel sitzt und kein Wasser eindringen lässt, einfach genial und heute nicht mehr zu haben.

Wir wurden Freunde, der GNT und ich, denn er hatte mich überzeugt, dass ich trotz Trockentauchanzug die für mich als Unterwasserfotograf- und Filmer so wichtige Beweglichkeit unter Wasser nicht verlor. Und dank der Glatthautoberfläche war der Anzug außen schon wenige Minuten nach dem Tauchgang wieder trocken und es bildete sich keine Kältebrücke, wie bei allen kaschierten Trockis.

Wie kam es eigentlich zum GNT Trocki?

Weil der Berufstaucher Uli Schreiber, der 1964 sein Unternehmen gründete, mit dem, was der damalige Markt an Anzügen anbot, nicht zufrieden war, schneiderte er bereits früh die Anzüge für sich und seine Mitarbeiter selbst. Beste, hautenge Passform und größte Bewegungsfreiheit standen dabei im Mittelpunkt um auch lange Tauchgänge, in deren Verlauf meist Reparaturen an Schiffsschrauben durchgeführt wurden, so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mit der Verfügbarkeit der ersten gasdichten Reißverschlüsse gegen Ende der 60er Jahre, war der Weg geebnet um in eigener Fertigung Trockentauchanzüge herzustellen. So kann man dem Unternehmen über 4 Jahrzehnte praktischer Erfahrung bestätigen, das aus den Einsätzen in der Berufstaucherei und der Anzugfertigung stammt. Und das ist schon etwas Besonderes.

Uli Schreibers Markenzeichen waren die breiten Hosenträger und sein spitzbübischer Humor. War es Intuition oder genau kalkuliert, in sein Marketing waren vordergründig immer Taucherinnen einbezogen. So wurde der GNT für die Taucher zum Hingucker und Interessenwecker, Taucherinnen erkannten sich aber auch darin wieder und so hatte er ebenso viele Kundinnen. Auf der boot 2008 hatte er sogar zwei Tänzerinnen am Stand, die in einer gelungen Performance verführerisch GNT – Anzüge anlegten und so manchem Zuschauer das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen.

Bei jedem Treffen auf der Messe und bei jedem Telefonat erkannte er mich sofort, obwohl wir nicht laufend in Kontakt standen. Er in Duisburg, ich nahe München. Und immer die schönen Grüße an meine Frau.

Vor ein paar Jahren stürzte Uli in seinem Haus eine Treppe hinunter, von diesem Unfall hat er sich nie wieder erholt. Die Firma sollte von einem Nachfolger übernommen werden, doch es gab Schwierigkeiten, das Glatthautneopren in erforderlicher Qualität zu beschaffen. GNT ist nun Legende und du Uli warst es schon zu Lebzeiten. Im Alter von 81 Jahren musstest du dich verabschieden und wir von dir. Danke, dass du mir mit dem GNT Anzug so viele wunderbare Tauchgänge bereitet hast.

GNT Trockentauchanzüge im Archiv von UnterWasserWelt http://www.unterwasserwelt-history.de/html/gnt_trockentauchanzug.html

Michael Goldschmidt

 

Beisetzung von Ulli Schreiber am 20.2.2019