50 Jahre Messe boot in Düsseldorf – Jubiläums boot glänzt mit Bestmarken

Aufschwung beim Tauchsportinteresse, Schnuppertauchen boomt, nicht alle Anmeldungen zur Messe konnten bedient werden, Tauchsport benötigt mehr Ausstellungsfläche

boot

Die boot, größte Wassersportmesse der Welt, ist Motor und Segel für die Branche. Die Wassersportwirtschaft wächst im 6. Jahr in Folge. Trendsport und Tauchen sind Publikumsmagneten.

boot
c: boot Düsseldorf & UnterWasserWelt

Neun Tage Feierstimmung liegen hinter Ausstellern und Veranstaltern der boot Düsseldorf 2019. Gute Geschäfte, hervorragende Kontakte zu Wassersportfans und Fachbesuchern aus der ganzen Welt kennzeichneten die Messe, die am Sonntag zu Ende ging, und Messechef Werner Matthias Dornscheidt resümiert: „Ich habe ja schon viele Veranstaltungen hier in Düsseldorf erlebt. Aber diese boot war einzigartig. Großartige Stimmung in den Hallen, gut gelaunte Menschen in Urlaubsstimmung an den Ständen und hoch zufriedene Aussteller. Damit haben wir eindeutig unser Ziel erreicht: Diese magische Jubiläums boot wird allen in bester Erinnerung bleiben.“

Mit fast 2.000 Ausstellern aus 73 Ländern auf 220.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche setzte die boot 2019 eine neue Bestmarke. Fast 250.000 Wassersportler (boot 2018: 247.000 Besucher) reisten aus über 100 Ländern nach Düsseldorf. Damit bewies die boot eindeutig ihre Nummer 1-Position in der Welt. Neben den Besuchern aus Deutschland lagen die Niederlande, Belgien, Großbritannien, Schweiz und Italien an der Spitze der Herkunftsländer. „Die Aussteller berichten uns von super Geschäften und vielen neuen Kontakten in die ganze Welt. Die boot ist eindeutig eine Business-Plattform allererster Güte. Auch das vielfältige Angebot an internationalen Reisedestinationen in der Travel World lockte die Besucher“, erläutert boot Director Petros Michelidakis.

„Die Branche blickt voller Optimismus auf die kommende Wassersportsaison“, freut sich Experte Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft BVWW. Sowohl bei Motorbooten als auch bei Segelyachten gehe der Trend zu größeren Booten über 12 Metern Länge und kleinen Flitzern. Sehr gefragt seien auch Mehrrumpfboote, ein Trend, den die boot in der Halle 15 sehr gut darstellte. Tracht ergänzt: „Ich rechne damit, dass die boot 2019 der Impulsgeber und Motor für alle Bereiche des Wassersports sein wird. Unsere Mitgliedsunternehmen waren von der hohen Internationalität und Qualität der Besucher begeistert.“

Der Spagat zwischen Branchentreff mit B2B-Besuchern auf der einen und Trendsport-Event für das Publikum auf der anderen Seite gelingt der boot spielend. So nutzen Entscheidungsträger großer Charterunternehmen die Messe, um sich ein umfassendes Bild vom Markt zu machen, direkt mit den Herstellern in Kontakt zu treten und vergleichen zu können. Und dies vermehrt, denn das Chartern wird bei den Freunden der boot immer beliebter und ist in der Branche ein echter Trend. Mit 1.500 Segelyachten und Motorbooten an den Ständen der Aussteller war das Angebot für Charterfreunde riesig. So konnten potenzielle Charterer direkt auf der Messe ihr Urlaubsboot besichtigen und eine individuelle Wahl treffen.

Tauch- und Trendsport auf der boot Düsseldorf konnte ein weiteres Mal zulegen und war der Publikumsmagnet. 100.000 Surffans sahen sich die sensationellen Wellenritte auf „THE WAVE“ an. Viele Anbieter von Boards berichten von der wiederentdeckten Freude der Besucher am Surfsport. Stand-Up-Paddling, Windsurfen, Wellenreiten oder Wakeboarden begeisterten und die Wettkämpfe auf „THE WAVE“ oder im „Flatwaterpool“ machten den Menschen Lust auf Meer!

Bestes Tauchklima und tolle Stimmung herrschte auch im Dive Center und der gesamten Tauchhalle vom ersten Tag an. Michelidakis: „Für die Tauch-Community ist die boot das Event des Jahres. Hier werden Tauchreisen und –gänge geplant, Tauchpartner gefunden und neuestes Equipment getestet.“

www.boot.de

 

Tania Vellen

 

In eigener Sache

Gerüchte sind oftmals hartnäckiger als Tatsachen und verbreiten sich so rasch wie Schnupfenviren. Auch diesmal wurden in Halle 3 viele Infektionen festgestellt.

Was für die Messe 2020 fest steht, ist die Reaktion des Veranstalters auf den räumlichen Mehrbedarf rund um alle Tauchsportangebote. Dem wird mit der um 4000 m² wachsenden Ausstellungsfläche in den Hallen 11 und 12 Rechnung getragen. Wie in einem langen Telefonat mit boot Messechef Petros Michelidakis heute zum Ausdruck kam, wird die Verlegung des Publikumsmagnet Tauchsport für alle – Aussteller wie Besucher – gewinnbringend sein. Die Messe investiert großzügig in eine neue und weltweit einzigartige Attraktion, eingebunden in die Showbühne. Auch die Water Pixel World kehrt mit einem neuen Konzept und natürlich eigener Showbühne zurück ins Tauchgeschehen. In Kürze findet ein Expertengespräch statt, zu dem Petros Michelidakis geladen hat.

UnterWasserWelt berichtet dann über die Ergebnisse und lüftet auch den Vorhang, auf was man sich zur boot 2020 freuen kann.

 

Michael Goldschmidt