Galapagos PRO, der Spezialist für Individualreisen auf die Galapagos-Inseln und nach Ecuador, macht weitere Schiffe im Galapagos-Archipel für den deutschen Markt buchbar: Neu auf der Webseite www.galapagos-pro.com sind die Luxus-Expeditionschiffe Elite (ab Juni 2019), Endemic, Flora (Celebrity Cruises ab Juni 2019), Majestic Explorer, Origin, Theory und Solaris. Außerdem neu sind die Tauch- und Expeditonsschiffe Aqua und Blue Spirit (ab August 2019). Insgesamt stehen damit aktuell 57 Schiffe mit über 200 Routen bei Galapagos PRO zur Verfügung.
Die Anzahl der Schiffe bleibt im Archipel konstant
Veränderungen gibt es außerdem derzeit für Tauch- und Expeditionsschiffe. Diese fahren Tauchsafaris und Naturkreuzfahrten im wöchentlichen Wechsel. Neben den Neuzugängen Aqua und Blue Spirit ist bereits die Danubio Azul so unterwegs und ab 2020 auch die Nortada. „Die erste Jahreshälfte ist aufgrund der warmen Strömungen nicht ganz so beliebt bei Tauchern. Die Reedereien setzen in dieser Zeit auf diesen Wechsel, wobei ein Schwerpunkt auch der Naturkreuzfahrten mit diesen Schiffen die Entdeckung der Unterwasserwelt beim Schnorcheln ist“, so Beate Zwermann.
Die Galapagos-Kreuzfahrt gilt als umweltverträglichste Form des Tourismus auf den Galapagos-Inseln. Derzeit fahren fast 70 Schiffe im Archipel – 86 Schiffspatente gibt es. Die Maximalkapazität der Betten an Bord alle Schiffe insgesamt liegt bei rund 1.850 Personen.
2.000 deutsche Touristen mehr auf den Galapagos-Inseln im Jahr 2018
Der Galapagos-Nationalpark weist für 2018 einen positiven Trend deutscher Touristen auf den Galapagos-Inseln aus: Die Zahl stieg um rund 2.000 Besucher auf 11.793 (Vorjahr 9.768 – Quelle: www.observatoriogalapagos.gob.ec). Gleichzeitig hat sich die Aufenthaltsdauer deutscher Gäste von durchschnittlich fünf Tagen im Jahr 2015 auf sieben Tage im Jahr 2018 erhöht.
„Das ist eine super Entwicklung für den deutschen Markt. Wir sind stolz darauf, diese angestoßen zu haben und freuen uns über jeden Reiseanbieter, der unseren Empfehlungen für die Aufenthaltsdauer auf den Inseln folgt“, erklärt Beate Zwermann. „Unser Ziel ist es, den Schiffstourismus weiter zu fördern. Es ist sehr erfreulich, dass die Reedereien aktuell sehr stark in die Produkterneuerung investieren. Mehr und mehr Schiffe bieten Kreuzfahrten mit deutschsprachiger Naturführung zu verschieden Abfahrtsdaten im Jahr an.“
Beate Zwermann-Seibert