DECATHLON Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, den Lebenszyklus seiner Produkte zu verlängern und damit einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Unter dem Namen Second Use bietet das Unternehmen retournierte Produkte an, die neu oder mit leichten Gebrauchsspuren zu einem fairen Preis in den Wiederverkauf gehen. Das Angebot ist nun erstmals über den Onlineshop verfügbar und deckt eine breite Palette von Kajaks über Tretroller bis hin zu Fahrrädern, Zelten und Fitnessgeräten ab. In den mehr als 80 Filialen in Deutschland finden Kunden das Angebot bereits seit 2019 im Sortiment. Die zurückgegebenen Waren werden vor dem Wiederverkauf ausgiebig geprüft und bei Bedarf repariert, so dass eine vollfunktionsfähige Nutzung der Produkte gewährleistet ist.
Mit dem Projekt Second Use setzt der Sporthändler auf den anhaltenden Second Hand-Boom in Deutschland. “Der Wunsch nach einem umweltfreundlichen Warenkreislauf wird auch bei
Auf globaler Ebene strebt der französische Sportartikelhersteller und -händler mit mehr als 75 Eigenmarken auch in der Produktentwicklung und -herstellung ambitionierte Ziele an. Bis 2026 möchte DECATHLON 100 % seiner Produkte als Ecodesign vertreiben. Unter dem Namen versteht das Unternehmen Produkte, die möglichst umweltbewusst entwickelt wurden. Die Umweltauswirkungen sollen dabei während des gesamten Produktlebens auf ein Minimum reduziert werden, ohne dabei die Funktionalität einzuschränken. Zum Beispiel muss ein Ecodesign-Produkt aus mehr als 90 % Biobaumwolle, mehr als 50 % spinngefärbtem Stoff oder mehr als 70 % recycelten Materialien bestehen. In 2021 hat sich DECATHLON global dazu verpflichtet, alle neuen zukünftigen Produkte nur noch nach den Ecodesign-Kriterien zu entwickeln.
Hanna Beck
Decathlon