WORLD SHOOTOUT 2018: Gewinnfeier auf der Messe boot in Düsseldorf

Ausgezeichnete UW-Fotos mit Preisen im Wert von $ 70.000

world shootout

Am Samstag, dem 26. Januar, fand die feierliche Preisverleihung des World ShootOut 2018 auf der boot Düsseldorf statt. Zu diesem Anlass waren Wettbewerbsteilnehmer aus der ganzen Welt angereist, darunter Fotografen aus Südostasien und den USA.

World ShootOutDie Gewinner der 9 Kategorien wurden mit Preisen im Wert von mehr als 70.000 US-Dollar sowie fairen Geldpreisen ausgezeichnet.
Der World ShootOut war dieses Jahr Gastgeber von 641 Amateur- und Profifotografen aus 37 verschiedenen Ländern der Welt. Der Standard der Bilder war außergewöhnlich hoch, und fortschrittliche Techniken wurden beeindruckend beherrscht und vorgestellt, wie etwa Mehrfachbelichtungen, Snoots und Schwarzwasserfotografie.

“Es ist erstaunlich zu sehen, wie uns Fotografen jedes Jahr mit neuen und kreativen Konzepten, Kompositionen und Techniken überraschen”, sagte der Produzent David Pilosof. “Gerade wenn man sicher ist, dass man alles schon gesehen hat, stoßen Sie auf ein atemberaubendes Bild, was mich persönlich so stolz auf diese Gemeinschaft macht.”

Der wertvollste Preis wurde in der Kategorie „5 Best Images“ an Mike Bartick aus den USA vergeben, der eine Serie von 5 atemberaubenden und kreativen Schwarzwasserbildern eingereicht hat. Mike gewann einen dreiwöchigen Tauchurlaub im Wert von 20.000 $ in Papua-Neuguinea, einschließlich der Inlandsflüge.

Ein italienisches Team von Fotografen gewann die Weltmeisterschaft der Unterwasserfotografie. Das heißt, eines der drei italienischen Teams, die es bis ins Finale geschafft haben. Die Gewinner – Isabella Maffei, Alessandro Grasso und Flavio Vailati – gewannen eine $ 10.000-wertige Tauchreise nach Papua-Neuguinea, damit sie an ihrem nächsten Siegerportfolio arbeiten können.

Der Direktor der boot Düsseldorf, Petros Michelidakis, hat aus allen Bildern, die in diesem Jahr beim Wettbewerb eingereicht wurden, das „Best of the 2018“ ausgewählt. Ein von Andy Schmid aus der Schweiz aufgenommenes Bild wurde ausgewählt, und Andy gewann eine Andromeda-Statuette, zusammen mit einer Einladung zur boot Düsseldorf 2019, einschließlich Unterkunft.

Alle anderen World ShootOut 2018 Nominierten und Gewinner werden hier vorgestellt: https://www.worldshootout.org/cpp/1161

Neben den Gewinnern der World ShootOut 2018-Kategorien wurde im Rahmen der Zeremonie auch der von den Redakteuren der unterwasser ausgewählte „German Photographer of 2018“ gekürt. Simon Lorenz gewann den glorreichen Titel und einen Scheck über 1.000 US-Dollar mit freundlicher Unterstützung der unterwasser.

Während der Zeremonie gingen alle Mitglieder der World ShootOut – Produktion mit einem T-Shirt auf die Bühne, um die Kampagne „FREE LONGI“ vorzustellen. Die Kampagne, die von Pilo initiiert wurde, hatte zum Ziel, einen Longimanus-Hai aus dem Roten Meer zu retten, der von einem Seil stranguliert war und von einem World ShootOut-Teilnehmer dokumentiert wurde – Guillaume Bussiere aus Frankreich. Das Bild, das in diesem Jahr bei der Kategorie Sharks eingereicht wurde, alarmierte das World ShootOut – Produktionsteam, das sofort eine “FREE LONGI” -Kampagne auf der Suche nach Hilfe veröffentlichte. Glücklicherweise gelang es einem französischen Forscherteam, LONGI zu verfolgen und ihn gerade noch rechtzeitig zu befreien.

“Dies ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie wir Unterwasserfotografen eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, die Magie, die Schönheit und manchmal auch den Stress der Unterwasserwelt zu vermitteln”, sagte Moderatorin Sharon Rainis.
Der World ShootOut 2019 Wettbewerb hat bereits begonnen. Fotografen sind eingeladen, Bilder einzureichen, die im Laufe des Jahres 2019 an einem beliebigen Ort der Welt aufgenommen wurden. Abgabeschluss ist der 1. November 2019. Gerüchten zufolge wird in Kürze auch eine neue „Black Water“ -Kategorie eröffnet.

 

David Pilosof