VIES BRAVES – geführte Schnorcheltouren an der Costa Brava

Erfunden für Schwimmer – weiterentwickelt für Schnorchler

Vies Braves

Es ist schon eine Weile her, dass ich an der Costa Brava den Kopf unter Wasser steckte. Das war in Tamariu, nur wenige Kilometer nördlich von Platja d`Aro, in das mich Jan von Hofacker als Managing Director von AMEO Powerbreather sanft entführte. Es geht ums Schnorcheln. Ein Thema, das die meisten Unterwassermagazine inhaltlich ausklammern. UnterWasserWelt sieht das Schnorcheln schon immer als wichtigen Teil der Tauchsportaktivitäten, die leider mit billiger Kaufhausware und unangeleitet mehr Frust als Lust entwickeln. Hier in Spanien ist es anders dank VIES BRAVES.

Vies BravesIch muss gestehen, ohne Jan wüsste ich nichts von VIES BRAVES. Wir leben zwar in Europa, dennoch sind allein schon sprachlich viele Regionen und deren Aktivitäten im europäischen Freizeitbereich unsichtbar. Für Jan ist VIES BRAVES geläufig, er arbeitet mit dieser touristischen Organisation zusammen, für mich ist es Neuland und mir bleibt auch nicht viel Zeit, mir vor Ort ein Bild zu machen. Doch was ich sehe und erlebe überzeugt.

Unsere Redaktion erreichen häufig anfragen, in welcher Urlaubsregion man schnorchelnd sinnvoll aktiv werden kann. Auch wenn es in der Vergangenheit die eine oder andere passende Buchpublikation mit geringer Auflage gab, müssen wir standardisiert antworten, denn es können nur Empfehlungen hinsichtlich geeigneter Küsten gegeben werden, interessierte Ansprechpartner fehlen aber meist.

VIES BRAVES betreut mit seinem Team weite Küstenabschnitte entlang der Costa Brava. Ursprünglich wurde das Angebot von geführten Touren für Schwimmer konzipiert. Schwimmen erfuhr in den letzten Jahren einen spürbaren Hype, an dem die Triathlon – Bewegung einen großen Anteil hat. Schwimmen bekam im engagierten Freizeitbereich einen deutlich höheren Stellenwert.

Auch wenn der moderne Schnorchel POWERBREATHER zunächst an eine Zielgruppe im Schwimmsport adressiert war, hat er mittlerweile seinen Radius für mögliche User deutlich erweitert. Lluis Turon ist als Mitbegründer unser versierter Begleiter bei der Stippvisite zu VIES BRAVES. Er hat die Power des POWERBREATHER erkannt und bindet sie in das für Schnorchler ausgearbeitete Angebot mit ein.

Schwimmen und Schnorcheln liegen im Ansatz als Wassersport nah beieinander. VIES BRAVES hat verstanden die Schnittpunkte beider Aktivitäten in einer Reihe von Angeboten umzusetzen. Auch wenn natürlich der Schwerpunkt bei geführten Touren für Schwimmer liegen, die sich durch die Streckenlänge, das Rahmenprogramm und die Anforderungen unterscheiden, kommen Schnorchler gleich welchen Erfahrungsgrads auch voll auf ihre Kosten. Angeleitet, unterwiesen, betreut erkunden sie auf den Trails entlang der atemberaubend gestalteten Küste die Welt an der Schnittstelle von über und unter Wasser.

Alle Schorcheltouren starten von Land aus, führen entlang der Küste ufernah zum Zielpunkt. Ein, zwei Kilometer werden dabei zurückgelegt. Das Timing ist auf Schnorchler abgestimmt, denn das Erlebnis mit Blick ins Meer hat einen hohen Stellenwert. Je nach Tour erwarten die Gäste am Zielort unterschiedliche Attraktionen. Ein Frühstück etwa, um den Tag dann gestärkt nach der sportlichen Aktivität anzugehen.

Kids sind willkommen, VIES BRAVES widmet sich ausdrücklich auch den jungen und jüngsten Wasserratten.

Fazit

Was ich mit VIES BRAVES an der Costa Brava kennenlernen konnte, hat das Zeug zum Highlight für Schnorchler – natürlich auch für Schwimmer. Im Gesamtkonzept betreut VIES BRAVES vier Küstenabschnitte. Im Onlineshop sind neben dem POWERBREATHER weitere für das Wassererlebnis im Meer entwickelte Produkte erhältlich. Zielort für die Anreise wäre Barcelona auf dem Luftweg.

https://viesbraves.com

 

Michael Goldschmidt