UnterWasserWelt #Facts 4 – Das Geheimnis der Korallen

Geheimnis der Korallen

Korallen bedecken gerade mal 1% der Landschaften unter Wasser aber mehr als ein Viertel der Meeresbewohner leben in und um die Korallenriffe herum. Der Schutz der Korallen ist also sehr wichtig, um den Fischen und anderen Bewohnern des Meeres nicht die Heimat zu rauben. Die Insel Vamizi ist Teil des Quirimbas-Archipels und liegt im Indischen Ozean vor der ostafrikanischen Küste Mosambiks. Sie gilt als Paradies der Artenvielfalt, vor allem unter Wasser. Ihre traumhaft schönen Korallenriffe zählen zu den ältesten und besterhaltenen der Welt, sind aber aufgrund von Überfischung, Umweltverschmutzung und Klimawandel existenziell bedroht. Denn bis heute ist nicht alles über die Millionen Jahre alten Polypen bekannt.

Das Geheimnis der Korallen

Es gibt ein ganz großes Geheimnis der Korallen: Die Fortpflanzung der Korallen. Einmal im Jahr stoßen zum Beispiel die Korallen des Vamizi Riffs ihre Eizellen und Spermien zur selben Zeit aus. Und das immer nachts und bei Vollmond. Es ist immer noch ein Rätsel wie die augenlosen Tierchen es anstellen zur selben Zeit zu agieren. Forscher gehen aber mittlerweile davon aus, dass die Korallen Botenstoffe ins Wasser ausstoßen und ein Gen mit dem Namen Cry2 für dieses Meisterwerk verantwortlich ist. Dieses Gen ist ein Vorläufer der Augen und ist fähig auf Licht zu reagieren, was erklären würde warum die Massenhochzeit der Korallen immer bei Vollmond statt findet.

Korallen – Überraschende Erkenntnisse

Nach Ansicht der Forscher sind diese entdeckten Lichtgene der Korallen, die mit dem Cry2 zusammenhängen, ein erneuter Hinweis darauf, dass Korallen und Menschen letztlich auch miteinander verwandt sein könnten und vor hunderten von Millionen Jahren einmal einen gemeinsamen Ahnen besaßen.

TIPP: Wer mehr über das Vamizi-Riff erfahren will, der sollte die International Ocean Film Tour Volume 5  besuchen. Die Tour entführt seine Zuschauer wieder in die Weiten der Weltmeere und erzählt mehrere spannende Geschichten rund um das Meer und Wassersportarten.

 

Alexa Goldschmidt