UnterWasserWelt #Facts 2 – Haie sind Fische

Wusstest du eigentlich, dass Haie auch Fische sind?

Oft hört man, dass Haie keine Fische sind, da sie Knorpeltiere wären. Genauso wie der Rochen und die Chimären (Seekatzen) gehört der Hai aber tatsächlich zu den Knorpelfischen (Chondrichthyes).
Knorpeltiere ist nämlich keine korrekte Bezeichnung und würde man noch genauer hinsehen, dann würde man bemerken, dass die Haie der Gruppe Elamobranchii angehören, übersetzt Plattenkiemer.
Die meisten der 1150 Arten der Plattenkiemer leben im Meer und besitzen folgende Merkmale:

  • 5-7 Kiemenspalten ohne Kiemendeckel
  • Zahnleisten, in denen die Zähne permanent ersetzt werden

Haie sind Fische

Betrachten wir die zoologische Definition eines Fisches genauer, wird uns klar, dass die Haie definitiv zu den Fischen zählen:

“Fische sind primär aquatische (wasserlebende), kiemenatmende Schädeltiere (Wirbeltiere) mit Schuppen.”

Daraus lässt sich schließen, dass der Hai als Knorpelfisch, auf den diese Attribute zutreffen, genauso zu den Fischen zählt, wie die Knochenfische.

 

Alexa Goldschmidt