Tauchen für Jedermann mit Rebreather breezy

Kreiseltechnik mit wenigen Handgriffen am Presslufttauchgerät montiert

Tauchen mit Rebreather breezy für Jedermann

Echte News, die innovative Produkte der Tauchsportlabels präsentieren, sind selten geworden. Auf der Messe boot 2018 erobert das Tauchen mit Rebreather für Jedermann mit breezy eine völlig neue Dimension. So wird eine Kreiseltechnik mit wenigen Handgriffen am Presslufttauchgerät montiert für blasenfreien Tauchspaß bis 30 Meter Tiefe, unterstützt von Nitrox 36 im Tank. Was unterscheidet den Rebreather breezy von anderen Geräten?

Das Thema „Volksrebreather“ geistert schon einige Jahre durch die Köpfe großer Labels. Den Durchbruch haben sie bis heute nicht geschafft, da zu teuer und technisch zu aufwändig. Und warum soll man bis zu € 5000 ausgeben, um als Sporttaucher blasenfrei unterwegs zu sein? Schön, wenn ausgedehnte Tauchgänge dann zwei Stunden und mehr dauern können, die aber aufgrund der Auskühlung in unseren Seen oder auch im Mittelmeer kaum stattfinden?

Submatix bringt den Rebreather breezy mit auf die boot 2018

Das deutsche Unternehmen Submatix aus Erfurt hat sich mit der Thematik des Rebreather für Jedermann beschäftigt, nachdem schon seit Jahren leistungsfähige Kreislaufgeräte ihrer Produktion weltweit im Einsatz sind.
Was dabei nun heraus kam ist verblüffend. Das breezy ist ein Kreislaufgerät, das an die Draeger Rebreather erinnert, die vor etwa 30 Jahren in den Markt kamen. Keine Elektronik, ein Ventil, das mechanisch konstant einen Gasfluss von 16 Liter Nitrox 36 liefert, ist das Kernstück der Gegenlunge mit im Schulterbereich positioniertem Atemkalkbehälter. Mit wenigen Handgriffen verwandelt breezy ein Presslufttauchgerät mit Jacket und Atemregler in ein Kreislaufgerät. Dazu müssen zuvor nur drei Fastexschnallen am Jacket und der Flasche angebracht worden sein, um die Gegenlunge mit Kalkbehälter am Equipment zu fixieren.
Aus dem Kreislaufsystem kann nötigenfalls jederzeit ausgestiegen werden und mit dem normalen Atemregler weiter getaucht und der Tauchgang beendet werden.
Das Volumen des Atemkalkbehälters ist für eine Tauchzeit von zwei Stunden ausgelegt. So macht man einfach zwei Tauchgänge in unseren Seen, ohne die Flasche austauschen zu müssen.
Das System ist klein, leicht, handlich und dürfte der reise- und flugreisefreundlichste Rebreather für Sporttaucher werden.
Ab Frühsommer soll breezy verfügbar sein, nachdem die CE Zertifizierung abgeschlossen ist.
Die Ausbildung am breezy umfasst zwei Tauchgänge mit ausführlicher Schulung.
Der Preis stand noch nicht fest zur Messe boot 2018, soll aber noch dreistellig sein.
www.submatix.com