Probleme beim E-Visum für Ägypten

E-Visum Ägypten

Anfang Dezember noch als großer Schritt in die Zukunft gefeiert, berichtet man mittlerweile immer häufiger über Probleme beim E-Visum für Ägypten.

Auch dem Auswärtigen Amt ist eine Reihe von Problemfällen bekannt, weshalb als Konsequenz daraus der Kauf des Visums wie gewohnt bei Einreise in Ägypten empfohlen wird.
Das Spektrum der Probleme beginnt bei der Online – Eingabemaske, in der zu wenig Platz für längere Namen zur Verfügung steht. In diesem Fall, aber auch bei Rechtschreibfehlern wird der Visaantrag automatisch abgelehnt, die bezahlte Gebühr aber nicht erstattet. Es gibt keine Möglichkeit, dagegen Beschwerde einzulegen.
Weiterhin soll es auch zu Fällen gekommen sein, in denen ein E-Visum für Ägypten, das als Ausdruck einer PDF Datei vorgelegt wird, nicht anerkannt wurde und vor Ort eine Visamarke gekauft werden musste. Ein Visum kostet US$ 25,- oder den entsprechenden Wert in Euro. Häufig verlangen die Tourguides jedoch den zu hohen Betrag von € 25,-, weshalb man das Visum am besten am Bankschalter in der Ankunftshalle des Airports kauft.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/aegypten-node/aegyptensicherheit/212622#content_3

https://visa2egypt.gov.eg/eVisa/Home

 

Michael Goldschmidt