Portfolio Oliver Anlauf

Oliver Anlauf, Jahrgang 1977, geboren in Wedel bei Hamburg, kam über den Werbefilm zur Fotografie. Als Autodidakt verantwortete er dann zahlreiche Werbe-Shootings, darunter für Ikea und Sony Ericsson, bis er sich 1999 auf Naturaufnahmen und die Unterwasserfotografie spezialisierte.

Seine Bilder wurden mehrfach ausgezeichnet und in renommierten Magazinen veröffentlicht.
Meist fotografiert er Macro, Weiwinkel liegt ihm aber auch. Zu seinem Leidwesen zählt diese Spezialisierung auch zu den schwierigsten Aufgaben in der UW-Fotografie.
Seine Motive strahlen eine betont grafische Wirkung aus, Kontraste, ungewöhnliche Ansichten charakterisieren viele seiner Arbeiten, die einmal vor Farbe schreien und dann wieder auf das absolut Wesentliche reduziert sind.

Bevorzugt taucht er auf den Malediven und in der Ostsee rund um Fehmarn, eine perfekte Abwechslung wenn man nicht in den Süden kommt.

Underwater