Kalender 2019: Chiemgau entdecken

Wunderbarer Spaziergang durchs Jahr rund um den Chiemsee

Chiemgau entdecken
Entstanden an einem lauen, schönen Spätsommerabend in der Beach Bar in Übersee. Das war einer der wenigen Abende, an denen die Beach Bar relativ leer war und wir damit den Abend, den Sundowner und später auch noch das Farbenspiel des Himmels in aller Ruhe genießen konnten. Dazu muss ich auch sagen, dass viele sofort nach dem Sonnenuntergang fluchtartig die Heimreise antreten, aber eigentlich wird es 30 Minuten nach Sonnenuntergang noch mal so richtig interessant mit dem Farbenspiel des Himmels.

Glücklicherweise liegt unsere Redaktion nicht weit weg vom Bayerischen Meer, dem Chiemsee und so fällt uns das Chiemgau entdecken nicht schwer. Keine lange Anfahrt ist nötig und der eine oder andere Tauchgang dort hat – mit etwas Glück, denn der See ist eigenwillig bei den Sichtweiten – zu schönen Erlebnissen geführt. Diese Erlebniswelt erweitert der Kalender 2019 unter dem Titel Chiemgau entdecken auf sehr stimmungsvolle Art.

Ich folge schon längere Zeit gerne den Posts von Chiemgau entdecken auf Instagram. Die Info zum Kalender 2019 machte sofort neugierig, schätze ich doch die Werke von Fotografen besonders, die nicht von weltweit agierenden Agenturen vermarktet werden, deren optischer Output aber internationales Niveau hat.

Tobias Volke ist der kreative, bildlich sensible Meister hinter der Kamera, die ihn bei seinen vielen Streifzügen durch den Chiemgau stets begleitet. Er ist ein Entdecker und Chiemgau entdecken ist ein genialer Titel für den Kalender, seine Social Media Aktivitäten, seine Website.

Er hat Druck- und Medientechnik studiert und ist ein Flüchtling aus der Großstadt. Der Münchner hat vor einigen Jahren seinen Lebensmittelpunkt in den Chiemgau verlegt, ist dort heimisch und sesshaft geworden. Hauptberuflich ist er in der Medien- und Filmbranche tätig.

Die Bilder fotografiert Tobias Volke alle selbst und wie er zu den Motiven kommt ist laut seinen Worten relativ einfach: „Ich habe eigentlich immer eine Spiegelreflexkamera mit im Gepäck und oft entscheidet der Augenblick, ob das Foto sehenswert wird oder nicht. Bei der großartigen Landschaft muss man immer für alle Naturerlebnisse vorbereitet sein…“

Genießen Sie Chiemgau entdecken, besuchen Sie die Region, schauen Sie auch einmal unter die Wasseroberfläche, auch im Winter, denn der See friert nur alle 20, 30 Jahre einmal zu, was dann wieder ein ganz eigenes Erlebnis darstellt.

Hier können Sie den Kalender (DIN A3) für € 24,95 online bestellen https://www.chiemgau-entdecken.de/

Hier folgen Sie Chiemgau entdecken

Instagram: www.instagram.com/chiemgau.entdecken
Facebook: www.instagram.com/chiemgau.entdecken

 

 

Michael Goldschmidt

Kalender 2019: Chiemgau entdecken