Kalender 2018 Wrack der Haven

Die Faszination, die das Wrack der Haven auf Technische Taucher und ambitionierte Sporttaucher ausübt, können wir verstehen. Und, was hinter den Bildern steht  und steckt, die der Kalender zeigt, erahnt man kaum. Der technische Aufwand, der nötig ist, in den trimixpflichtigen Tiefen zu produzieren, der Zeitaufwand, der nötig ist, dieses riesige Wrack abzubilden, das Glück passendes Wetter und Sichtweiten zu erwischen, da kommt so viel zusammen.

Ich muss überlegen, wie lang es her ist, dass mich ein Kalender so faszinierte. Vielleicht war es ein Monatsbegleiter mit richtig gelungenen Abbildungen von Unterwasserlandschaften, Meeres- oder Seebwohnern. Doch da wird vieltausendfach weltweit produziert und veröffentlicht. Und irgendwann entdeckte ich meine Liebe zu den versunkenen Schiffen, die als häufig mystisch wirkende Wracks in der Tiefe weiterleben, bis auch deren verbliebener Stahlkörper vom Salzwasser langsam aufgelöst oder von chinesischen Bergungsunternehmen illegal zur Rohstoffgewinnung geborgen werden.
Irgendwann werden auch die Rümpfe und Aufbauten von Stahlschiffen nicht mehr erkennbar sein, brechen die Decks zusammen und das Meer hat sich seiner Eindringlinge entledigt.
Die Haven ist nicht nur für Italien, das Mittelmeer eine Besonderheit, deren Größe und relativ leichte Erreichbarkeit ist weltweit einmalig. Sie ist aber kein Wrack für den üblichen Tauchtourismus. Erste Teile der Aufbauten sind unterhalb von 30 Metern zu erreichen, 40, 50, 60 Meter sind übliche Tauchtiefen, die sicher nur mit Mischgas oder Rebreathern zu besuchen sind.
Was der Fotograf Heinrich Mattensen mit seiner Buddy Nina Zschiesche an einmaligen und professionellen Fotos auf, an und in der Haven produzierte, zollt meinen absoluten Respekt.

Der Kalender „Wrack der Haven 2018“ sollte jedem Wracktauchgangfan ein Muss sein, Träume, Erinnerungen oder Wünsche wahr werden zu lassen. Traumeinsatz nur € 25,-

Monatskalender mit 12 Motiven
Spiralbindung
38,5 x 31 cm
ISBN 978-3-947377-02-2
25 Euro
Infos: www.zeisig-verlag.de
http://zeisig-verlag.de/shop/das-wrack-der-haven-2018/

Michael Goldschmidt

Kalender 2018 Wrack der Haven