UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Anzeige Aqua Active Agency

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Werbung SDI TDI ERDI

Werbung Taucheruhren.de

Tauchen an der Turia

by Roland Glorius 10.02

Die Turia, ein Wrack bei La Manga an der Costa Calida, wurde von mir schon mehrmals besucht. Zuerst besuchte ich den ehemaligen Minenleger vor 2 Jahren, vier Wochen nach der Versenkung. Damals war das Wrack noch weiss und der Name prangte gross am Heck (>>> siehe Bericht in UWW).

Als ich nach einem Jahr die Turia besuchte, war ich enttäuscht von dem wenigen Bewuchs und der Fischarmut im Inneren des Wracks.
Jetzt nach 2 Jahren hatte ich die erneute Gelegenheit zu einem Tauchgang. Volker von der Basis Deep Impact sagte mir schon, das Wrack sei auseinandergebrochen.
Im leicht trüben Wasser machten wir uns auf den Abstieg zum Wrack, das in einer Tiefe von 35 m liegt. Je tiefer wir kamen, desto besser wurde die Sicht. Volker hatte mir beschrieben wie der Weg vom Heck zum Bug zu finden ist, da das Schiff in zwei Teile zerborsten ist. Die Beschreibung stellte sich als unnötig heraus, da wir vom Heck aus schon den zweiten Schiffsteil sehen konnten.
Zu meiner Überraschung gab es diesmal, um das Wrack herum, keine Sardinenschwärme. Dafür tummelten sich im Wrack grosse Schwärme von Zweibindenbrassen. In der Nähe hielten sich große Zahnbrassen und eine frei schwimmende Muräne auf. Die versprochenen Conger habe ich nicht gesehen, aber bei einer Tiefe von 35 Minuten blieb nicht viel Zeit zur Suche. Jedenfalls sind keinerlei Schriftzüge mehr am Wrack zu sehen und die weisse Farbe ist von einem dünnen Algenbewuchs überzogen. Auf den Planken tummeln sich Sägebarsche und Meerbarben. In Nischen liegen Drachenköpfe.
Viel zu schnell war die Zeit des Aufstieges gekommen, und ganz ohne eine geringe Dekozeit kamen wir nicht aus. Mir war klargeworden, man muss nicht stets neue Wracks suchen, denn die Veränderungen an einem gesunkenen Schiff mitzuerleben ist genauso interessant.  

Werbung AUDAX PRO

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

Werbung Orca Diveclubs

Gewinnspiel Kalender Dive von Delius-Klasing
Werbung Suunto
Werbung Kraken Smartphone Gehäuse