UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Omneia Rauchen und reisen

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Anzeige Aqua Active Agency
Lehrbuch Taucher** / Master Diver

by Michael Goldschmidt 3.17

Klaus Klink

Lehrbuch Taucher** / Master Diver

Lehrbuch Taucher** / Master Diver

Lehrbuch Taucher** / Master Diver

Lehrbuch Taucher** / Master Diver

Nach dem erfolgreich publiziertem Lehrbuch Taucher* / Open Water Diver hat der Autor Klaus Klink nun das weiterführende Lehrbuch Taucher** / Master Diver fertiggestellt. Als Theorie- und Workbook zum Fortgeschrittenenkurs ist es untertitelt und wieder im Vertrieb des  Tauchsportverbands S.U.B.  Die Inhalte sind an den Grundlagen der CMAS orientiert. So kann das Lehrbuch auch verbandsübergreifend verwendet werden.

Wie schon beim Band 1 hat sich Klaus Klink, der selbst erfahrener Tauchausbilder ist, zur Kernaufgabe gemacht, das Lehrbuch auf das zu konzentrieren, was für die sichere und erfolgreiche Ausbildung bedeutungsvoll ist. Es ist durchaus die Kunst des Weglassens, um Tauchschüler im Umfeld ihrer Ausbildung auf das Wesentliche, das Wichtige hinzuführen. Wem nutzen Lehrmaterialien, die inhaltlich vom hundertsten ins tausendste abdriften oder vor phrasendreschenden Wiederholungen strotzen? Die erste Kategorie von Autoren hat den Drang, ihr überschwemmendes Wissen öffentlich zu machen, die Kategorie zwei hat eher Zweifel an der normalen Auffassungsgabe ihrer Schüler. Somit entstehen umfangreiche Lehrbücher, deren Inhalte nur teilweise den Anspruch erfüllen, sich verständlich auf das zu konzentrieren, was für die jeweilige Ausbildungsstufe geradlinig nötig ist.

Auch wenn der zweite Band 20 Seiten mehr aufweist als der erste, geht das nicht zu Lasten der Ausrichtung auf die Kernthematik. Sehr lobenswert ist die Entscheidung, dem Trend anderer Ausbildungsverbände nicht zu folgen und weiterhin die Dekotabellen in die Ausbildung einzubeziehen. So wird die Sättigungs / Entsättigungsthematik, die Frage nach Wiederholungstauchgängen und dem Tauchen in Bergseen wesentlich besser deutlich gemacht, als das alles ohne mitzudenken einem Tauchcomputer zu überlassen. Spätestens im Verlauf der Weiterbildung zum Nitrox- oder dem Tektauchen sind Tabellen wieder Unterrichtsgegenstand. Wer mit den Hintergründen und Verfahren im Umgang mit Tabellen bereits konfrontiert wurde, ist somit klar im Vorteil – insgesamt zur eigenen Sicherheit.

Wie Band 1 ist auch der Band 2 in fünf Abschnitte unterteilt, Tauchausrüstung, Tauchphysik, Tauchmedizin, Tauchpraxis sowie Tauchen und Umwelt. Mit 128 Abbildungen und Grafiken, zahlreichen farblich unterschiedlich markierten Textflächen und Tabellen werden alle Themen übersichtlich und einprägsam behandelt. Die Texte sind klar und bestens verständlich, so dass wohl keinem Schüler ein unsichtbares Fragezeichen aus dem Kopf wächst. Zur eigenen Wissens- und Verständniskontrolle gibt es für jedes Kapitel einen kleinen Fragebogen.

Fazit

Die didaktisch ausgezeichnete Gestaltung des erfolgreichen Band 1 zeigt seine nahtlose Fortsetzung in Band 2. Der hohe Anteil an thematisch passenden Abbildungen und deutlich verständlicher Grafiken folgt dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Format und Umfang des Buches lassen es immer griffbereit mit dem Logbuch zusammen mitführen, damit ist es ein Ratgeber auch über die Ausbildung hinaus. Rundum gelungen.


Lehrbuch Taucher** / Master Diver

Autor: Klaus Klink
Ausbildungsverband: S.U.B. / CMAS
Ersterscheinung: Frühjahr 2017
Seiten: 139
Format: DIN A5
Preis: € 17,50
ISBN DE 978-3-00-05596-1

www.sub-international.com

 

Feedback nach dem Erscheinen

Hallo Klaus,
ich habe gestern deine zwei Bücher durchgearbeitet und ich muss sagen, der Aufbau der Bücher mit den Texten, Fotos und Grafiken ist pädagogisch und didaktisch der absolute Hammer!
Ich habe noch kein Buch gesehen das so auf das wichtige beschränkt ist und so Interessant zu lesen ist. Also das perfekte Buch für Tauchkurse, meinen großen Respekt dafür!

LG Raphi
 
Hi Klaus,
wow das Buch sieht richtig „Super Geil“ aus!
Glückwunsch weiter so!
 
Lg Martin
 
Hey Klaus,
Respekt! Ist richtig genial geworden!
 
Stephan
 
Moin Klaus,
Sehr gelungen!
 
LG Michael

 

Werbung AUDAX PRO

Werbung Taucheruhren.de

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

 

Werbung Orca Diveclubs

 

 

Inserat PD2

 

 

 

 

 

Buchshop - Tauchen 300 * 250 px