UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Omneia Rauchen und reisen

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Anzeige Aqua Active Agency
Bei genauem hinsehen kann man den Kunstgriff erkennen: um das Höhen-Niveau der Zeiger an die Anforderung des Logoplättchens anzugleichen mussten in feinster Handarbeit mit viel uhrmacherischem Feingefühl die Zeiger einen "Knick" erhalten.

UWW 10.13

Firmenchef Michael Goldberg taucheruhren.de

taucheruhren.de

taucheruhren.de

Die ersten 7 Stück waren fertig...dieses Modell von Momentum in Vancouver/Kanada ist wohl eine der solidesten und besten Taucheruhren, die man für bezahlbares Geld finden kann. Mit einem 3,5mm starken ultrakratzfesten Saphirglas mit Saphirlupe, einer 8-Jahresbatterie und einem 500m wasserdichten Gehäuse sucht diese Uhr ihresgleichen auf dem Markt. Viel Uhr für wenig Geld.

taucheruhren.de

Hier das Uhrwerk mit montiertem Zifferblatt in einer Zwischenstufe vor der Zeigermontage. Rechts im Bild die superflache Lithium-Langzeitbatterie, die dieser hochwertigen Momentum-Taucheruhr zu einer Gangautonomie von 8 Jahren (!) verhilft.

taucheruhren.de

Dass man beim erklärten Taucheruhren – Spezialist Michael Goldberg nicht nur Uhren und Armbänder kaufen kann, weiß bereits ein seit vielen Jahren zufriedener Kundenkreis. Bekannt ist sein exklusives Angebot, normale Uhrengläser gegen kratzfeste Saphirgläser zu tauschen, ein bedeutender Vorteil für Taucheruhren. Ein ganz besonderer Auftrag zeigt das brillante Können seiner Werkstatt.

Die Firma Tauchmayer in Seelze, spezialisiert auf alle Arten von Unterwasserarbeiten,  hatte zum 50. Firmenjubiläum eine ganz besondere Idee: Eine mit dem Firmenlogo auf dem Zifferblatt modifizierte Taucheruhr in einer Kleinserie herstellen zu lassen.
Was lag näher, als beim bundesweit bekannten Spezialisten Michael Goldberg mit seinem Unternehmen taucheruhren.de anzufragen, ob die Idee Wirklichkeit werden kann. Und sie konnte realisiert werden, wenn auch unter nicht einfachen Umständen.
Man einigte sich dem Kundenanspruch gerecht werdend, auf eine hochwertige Uhr des kanadischen Herstellers Momentum mit Metallarmband.
Als Zulieferer für das Logoplättchen fungierte ein Hersteller aus den neuen Bundesländern.  
Die von dem kleinen Spezialunternehmen gefertigten, lasergravierten Logoplättchen wurden herstellungsbedingt in 0,5mm Materialstärke angeliefert. Doch der Platz zwischen Stundenzeiger und Zifferblattoberfläche betrug nur 0,2mm. Dies war das Hauptproblem, das gelöst werden musste.
In langwieriger Handarbeit wurden die Plättchen dünner geschliffen. Zuletzt bis auf 0,29mm. Die Silberplättchen waren dann hauchdünn und butterweich. Eine einzige falsche Bewegung beim Schleifen und das Stück wäre unbrauchbar geworden. Es war nur ein einziges Stück mehr gefertigt worden, man hätte sich also einen einzigen Fauxpas leisten können... doch das war nicht der Fall.
Ein Kunstgriff war erforderlich, um das Höhenniveau der Zeiger an die Anforderung des Logoplättchens anzugleichen. Es mussten die Zeiger in feinster Handarbeit und mit viel uhrmacherischem Feingefühl einen "Knick" erhalten. Das war Chefsache. Danach absolvierten die fertigen Uhren einen 24-Std-Testlauf, um etwaige Fehlstellungen zu erkennen. Nur eine musste korrigiert werden.
Ein unkalkuliertes Problem lag in der Uhrenlieferung aus Vancouver. Anstatt der bestellten Metallarmbänder, waren Gummiarmbänder montiert gewesen. Per Fedex Express sollten die Armbänder schnellstens auf den Weg gebracht werden, dann aber vom Zoll aufgehalten, so dass die Sendung erst um 24 Stunden verspätet eintraf. Michael Goldberg sah sich schon fast zu einer Nachfahrt nach Seelze gezwungen, denn er hatte dem Senior-Chef von Tauchmayer hoch und heilig versprochen, dass seine Uhren 100% pünktlich dort sein werden. Und bei taucheruhren.de wird Wort gehalten. Das ist Ehrensache! Das letzte Stück wurde dann wirklich 30 Minuten vor der absoluten Deadline fertiggestellt.

Eine kleine Geschichte, die zeigt, welche Kompetenz hinter dem Unternehmen taucheruhren.de / uhrendealer.com steht.

www.taucheruhren.de
www.uhrendealer.com 

Werbung AUDAX PRO

Werbung Taucheruhren.de

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

 

Werbung Orca Diveclubs

 

 

Inserat Suunto