UnterWasserWelt - das Onlinemagazin seit 1999


 

Werbung Omneia Rauchen und reisen

Werbung Fa. Marlin UW-Gehäuse

Werbung Seacsub

Werbung Cressi

Anzeige Aqua Active Agency

UWW 3.08

 

Kontaktdaten
Harald Slauschek
hslauschek@underwatervisions.net
Grillparzergasse 5
A-2345 Brunn/Geb.
0043-2236-378 314 Fon
0043-2236-378 458 Fax
H2O-Babyfotos
www.h2o-babyfotos.at 
harald@h2o-babyfotos.at 

Nautica-UnderwaterVisions
www.nautica.at
hsl@nautica.at 

Schulgasse 2
A-1180 Wien
Austria
0043-1-409 58 97 Fon & Fax

Harald Slauschek, Jahrgang 1966, ist ein österreichischer Unterwasserfotograf und Unternehmer.
Sein intensiver Wasserbezug von Kindheit an und seine Faszination an Haien veranlasste ihn im Jahr 1990 den Tauchschein zu machen. Er war sofort vom Tauchvirus befallen.

 
Obwohl sein Interesse an der Unterwasserfotografie von Anfang an vorhanden war, kam er nach einem Umweg über die Unterwasservideografie, erst im Jahr 1997 zu dieser und zu einer Sea & Sea Motormarine II-EX.
Die ersten äußerst unzufriedenstellenden Ergebnisse wurden nicht einfach hingenommen. 1998 buchte er bei Kurt Amsler in Südfrankreich einen UW-Fotoworkshop. Diese Woche war wahrscheinlich die einflussreichste in seinem Leben: Er kam nicht nur mit viel besseren UW-Fotos, sondern auch mit der Überzeugung zurück, dass nur eine Spiegelreflexkamera in einem UW-Gehäuse, hohe Ansprüche an die Fotoqualität befriedigen kann.
Also wurde sehr viel Geld in eine komplette Nikon Fotoausrüstung (Nikon F90X und verschiedene Objektive), sowie in ein Sea & Sea NX90-Pro Gehäuse mit umfangreichen Zubehör (Ports, Blitze, Blitzarme, ...) investiert.
Seitdem sind ein paar Jahre vergangen. Sehr erfolgreiche. Harald Slauschek hat ca. 40 nationale und internationale Prämierungen (17x Gold, 10x Silber und 12x Bronze) bei UW-Fotowettbewerben erhalten. Höhepunkt bis dato war sicherlich seine Auszeichnung beim größten und renommiertesten Naturfotowettbewerb weltweit, dem "BBC Wildlife Photographer of the Year" im Jahr 2004. Sein dabei ausgezeichnetes Foto einer Echten Karettschildkröte, die eine rote Weichkoralle frisst, wurde weltweit unzählige Male veröffentlicht.
Seine fotografischen Arbeiten präsentiert Harald Slauschek regelmäßig in Ausstellungen, Diashows, Werbeunterlagen von Unternehmen, Büchern, Kalendern, sowie in verschiedensten Reise- und Tauchsportmedien (Print & Internet), usw. ...
Als leidenschaftlicher Österreicher, Europäer und Weltreisender, schreibt er auch komplette Reisereportagen die gerne veröffentlicht werden.
 Im Jahr 2000 gründete Harald Slauschek "UnderwaterVisions.net", eine deutschsprachige Plattform für Unterwasserfotografie. Er hat mit dieser sehr viel in der österreichischen UW-Fotoszene bewegt. Regelmäßige News auf der Website und ein monatlicher eMail-Newsflash halten die Community auf dem letzten Stand. Mit der Arbeit Slauscheks wurde jedoch gegenüber anderen Internetplattformen im Bereich der Unterwasserfotografie, ein vollkommen konträrer Weg eingeschlagen: Statt dem ausschließlichen Aufbau einer reinen Online-Community, legte er von Anfang an den Schwerpunkt auf persönliche Treffen. Die seit 2002 regelmäßig stattfindenden UW-Photocircles und UW-Fotostammtische sind aus der österreichischen UW-Fotoszene nicht mehr wegzudenken. Wenn man so will: Sie sind die Wiederentdeckung des realen Gesprächs, das Miteinanderreden zur "begreifbaren" Erläuterung.
 Im März 2008 kam es dann zu einer freundlichen "Unterwasserfusion" der besonderen Art: Das größte österreichische Fachgeschäft für Handel und das Service von Unterwasserkameras, "Nautica", übernahm "UnderwaterVisions.net" mitsamt seinem Gründer.
Mit der Fusion der beiden Konzepte gelang eine klassische Symbiose. Beide profitieren. Die Kunden und die UW-FotoSzene sowie Tauchergilde freut's.
Firmiert wird zukünftig unter dem Namen "Nautica-UnderwaterVisions".
Die UnderwaterVisions.net-Plattform (www.underwatervisions.net) wird derzeit gerade in die bestehende Nautica Homepage (www.nautica.at) integriert und der gemeinsame Webauftritt erfährt gleichzeitig ein Facelifting. Ab Ende März 2008 ist die neue Homepage online.
Harald Slauschek wird das bewährte Nautica-Team verstärken und für den Webauftritt von Nautica-UnderwaterVisions, für die Pressearbeit, für alle Events, Treffen und Seminare verantwortlich sein. UW-Fotoequipmenttests sind ein weiterer Schwerpunkt die er durchführen und veröffentlichen wird.
Abgesehen davon, wird er zeitweise auch im Fachgeschäft in Wien 18, Schulgasse 2, für persönliche Gespräche und Beratungen zur Verfügung stehen.
 Neben Nautica-UnderwaterVisions wird Harald Slauschek weiterhin die Babyschwimmfotografie betreiben. Seit 2006 hat er unzählige neue Erdenbürger in der UW-Welt mit seiner Kamera begrüßt. Als ABA-geprüfter Babyschwimminstructor besitzt er dafür sicherlich ideale Voraussetzungen.
Auf seiner gerade entstehenden Website "H2O-Babyfotos" (www.h2o-babyfotos.at) wird diese Dienstleistung zukünftig intensiv angeboten werden.

Tauchkarriere

1990: PADI OpenWaterDiver
1991: PADI Advanced OpenWaterDiver
1993: PADI RescueDiver
1993-2006: Ausbildungen zum "AltitudeDiver", "DriftDiver", "EquipmentSpecialist", "UW-Navigator","DrySuitDiver", "IceDiver", "Advanced UW-Photographer" (bei Kurt Amsler in Südfrankreich), "DAN OxygenProvider", EANx, Tec Gas Blender (Enriched Air), AIDA **Freediver  (Apnoe)
1997: PADI DiveMaster (# 926 487)
seit 1997: UW-Fotografie
seit 1997: DAN-Member (Divers Alert Network Europe)

Aktuelles Fotoequipment
2x Nikon D200 (ab April 2008: Umstieg auf Nikon D300)
Bildwinkel: Fisheye bis Makro
2x Sea & Sea DX-D200 UW-FotoGehäuse
Sea & Sea Blitzgeräte (YS-250 Pro, YS-110, ...)
Willixhofer Blitzarme

Aktuelles Tauchequipment
Poseidon Tauchprodukte - "vom Scheitel bis zur Flosse" ;-)
Willixhofer Tauchlampen

UW-Fotowettbewerbe - AWARDS
SUMMARY (Stand: 23.03.2006; seitdem an keinen Wettbewerben mehr teilgenommen)
39x TOP 3 Rankings (17x Gold, 10x Silber, 12x Bronze)
81x TOP 10 Rankings (inkl. TOP 3 Rankings)

Betauchte Gebiete
Atlantik: El Hierro (Spanien / Kanarische Inseln)
Bismarck Sea, Golf von Papua: Papua Neu Guinea
Great Barrier Reef: Australien
Indonesien: Bali, Sulawesi (Lembeh Strait & Bunaken)
Karibik: Mexiko (Cozumel), USA (Florida Keys)
Malediven: Eriyadu (Nordmale Atoll)
Mikronesien: Palau
Mittelmeer: Griechenland, Frankreich, Italien, Kroatien, Tunesien, Türkei
Österreich: Attersee, Blindsee, Bodensee (K), Erlaufsee, Grüner See, Hallstätter See, Längsee, Lunzer See, Millstätter See, Neudörfler See, Neufelder See, Ossiacher See, Pressegger See, Traunsee, Weißensee, Wörthersee 
ersischer Golf, Golf von Oman: Oman, Vereinigte Arabische Emirate
Rotes Meer: Ägypten, Jordanien
Solomon Sea: Salomonen (Solomon Islands) 
Schweiz: Ägeri See, Verzasca, Vierwaldstädter See, Zuger See

U

Werbung AUDAX PRO

Werbung Taucheruhren.de

Werbung Bauer Kompressoren

Werbung ZARGES

 

Werbung Orca Diveclubs

 

 

Inserat Suunto